Foto: Jehle

Besuchermagnet ist Bike-Show von Daniel Rall. Kunden shoppen schon für Weihnachten. Auch Flomarkt geboten.

Wolfach - Das herrliche Herbstwetter hat gestern förmlich dazu eingeladen, am verkaufsoffenen Sonntag einen Bummel zu machen. Und den Wolfacher Herbst zu genießen.

Schon kurz nach Beginn der regulären Öffnungszeit um 12 Uhr füllten sich die Straßen. Viele Besucher spazierten von der Dorotheenhütte oder vom Schmelzegrün her in Hauptstraße und Vorstadt. Wer nicht so gut zu Fuß war oder nach dem Shoppen mit Einkaufstüten bepackt, konnte den kostenlosen Buspendelverkehr in Anspruch nehmen.

Die Sonne lud zum Verweilen in den Gartenwirtschaften oder einer Kaffeepause bei einem der bewirtenden Vereinsstände ein. Ein wahrer Besuchermagnet war die atemberaubende Bike-Show des Hornbergers Daniel Rall. Schon geraume Zeit vor seinem Auftritt sicherten sich nicht nur die Kids die besten Plätze.

Unter Einbeziehung des Publikums sprang Rall die Hindernisse rauf und runter, hüpfte Seil und steigere seine Hochsprünge über ein gespanntes Seil bis rund 1,2 Meter hoch. Auch seine Aktion, mit der er 2013 "Wetten, dass?" gewinnen konnte – das Öffnen von Bierflaschen mit den Speichen seines Rads – fehlte nicht. Begeistert feuerte das Publikum den Radkünstler an und spendete reichlich Beifall.

Für musikalische Unterhaltung sorgte wie in den vergangenen Jahren die Jazz- und Dixie-Band "Jack-James-Town-Ramblers" auf der Bühne vor dem Rathaus und Alleinunterhalter "Neckarbua Fritz" spielte am Mosermättle in der Vorstadt auf. Was fürs Auge war der Auftritt von "Chunnys Fitness Tanz Studio", die temperamentvoll Spaß an der Bewegung darboten. Buntes Treiben herrschte auch auf dem Flohmarkt am Damm, wo so manches Schnäppchen zu ergattern war. Die Sonderangebote und Rabattaktionen der Einzelhändler lockten trotz der zahlreichen Attraktionen die Besucher auch in die Geschäfte.

"Einige Kunden haben schon nach den ersten Weihnachtsgeschenken Ausschau gehalten", meinte eine Verkäuferin. Sehr gute Resonanz fand auch der Schmelzegrün, wo im Autohaus Wäschle die Polio-Hilfe Kenia hausgemachte Torten und Kuchen anbot und ein Streichelzoo für den Nachwuchs eingerichtet war. Weiterhin sorgten eine Hüpfburg in der Hauptstraße und Segway-Parcours auf dem Kranzparkplatz dafür, dass es den Kindern nicht langweilig wurde.