Foto: Bea

Feuerwehr probt den Ernstfall vorm Rathaus

Die Freiwillige Feuerwehr Wolfach hat am Montagabend ein fiktives Szenario vor dem Rathaus geprobt: Im Keller war Feuer ausgebrochen, das einzige Treppenhaus des Gebäudes war vernebelt und die Insassen mussten vom Balkon des dritten Obergeschosses über eine Drehleiter hinaus gebracht werden. Dem stellvertetenden Kommandanten Christian Keller zufolge rief Kommandant Christoph Mayer die Hausacher Wehr hinzu, die über eine Drehleiter verfügt. Auch die Mitglieder der Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes waren vertreten. Insgesamt beteiligten sich über 70 Personen an der Probe. Sie mussten nun Bürgermeister Thomas Geppert (siehe rechtes Bild) und 24 weitere Statisten evakuieren, die gerade an einer Sitzung im Wolfacher Rathaus teilnahmen. Besonders mehrstöckige Häuser im Stadtbereich, bei denen Menschen aus den oberen Stockwerken und Dachgeschossen gerettet werden müssen, seien problematisch, resümiert Keller. Daher wollte die Feuerwehr diesen Ernstfall, von Gruppenführer Bruno Heil vorbereitet, wieder einmal üben.