Lob und eine Urkunde für ihr Wirken im Bereich der Blumenpatenschaft erhielt Theresia Schmieder. Foto: Jehle

Bei Neujahrsempfang kommt Anerkennung von allen Seiten. Ehrungen und Ausblick.

Wolfach - Gesundheit, Zufriedenheit und das berühmte Quäntchen Glück hat Bürgermeister Thomas Geppert den Wolfachern beim Neujahrsempfang im "Blauen Salon" gewünscht. Ein besonderer Willkommensgruß galt zahlreichen Repräsentanten des öffentlichen Lebens.

Unter ihnen waren die Bundestagsabgeordneten Elvira Drobinski-Weiß (SPD), Thorsten Frei und Kordula Kovac (beide CDU) sowie der Landtagsabgeordneten Sandra Boser (Grüne).

Ein kommunalpolitisch arbeitsreiches Jahr sei vorüber, zukunftsweisende Aufgaben wie unter anderem die Gemeinschaftsschule auf den Weg gebracht worden.

Kommunalpolitisch arbeitsreiches Jahr

In seiner Ansprache würdigte Geppert auch das bürgerschaftliche Engagement der drei Wolfacher Stadtteile, die das Vereinsleben gestalten oder sich ehrenamtlich für das Wohl der Allgemeinheit einsetzen. 2016 werde die Fertigstellung der Bahnhofsanierung angestrebt, der Ausbau der Tagespflege im Spital sei bereits in der Endphase. Auf interkommunaler Ebene binde das Kinzigtalbad erheblich Mittel.

In der Gemeinderatssitzung am 20. Januar gehe es um den städtischen Haushalt und Geppert wünschte sich und dem Rat den nötigen Weitblick und Zuversicht, um die anstehenden Projekte anzugehen.

Im festlichen Rahmen des Empfangs gratulierte Geppert im Namen der Stadt Bernhard Schillinger für sagenhafte 70 Jahre Zugehörigkeit zur Stadtkapelle Wolfach. "Sie sind in vielerlei Hinsicht eine feste Größe im Orchester", spielte der Bürgermeister auf die Begeisterung des Jubilars für die Fasent und sein Können als Schneider in Sachen passgenauer Uniformen an. Mit der Überreichung einer Ehrenurkunde und "stärkendem" Präsent wünschte Geppert dem Geehrten noch viele musikalische Jahre.

Ebenfalls viel Lob und eine Ehrenurkunde in Anerkennung ihres langjährigen ehrenamtlichen Wirkens im Bereich der Blumenpatenschaft erhielt Theresia Schmieder.

Eine schöne Überraschung gab es für den Förderverein alter Bahnhof und Schlosshalle. Durch die Vereinsauflösung des Freundeskreis der Städtepartnerschaft Wolfach und Richfield/USA überreichte Marlis Willis dem erfreuten Vorsitzenden des Fördervereins, Manfred Schafheutle eine Spende in Höhe von 750 Euro.

"Musik verbindet alle Sprachen und Länder", meinte Willis. Wie recht sie hatte, zeigte die musikalische Umrahmung des Neujahrsempfangs: John Taylor Mitchell und Gabriel Robert Benton, zwei Musikstudenten aus Richfield, verliehen gemeinsam mit einem Ensemble der Stadtkapelle dem Empfang den festlichen Glanz.

Bürgermeisterstellvertreter Peter Ludwig (CDU) zog in seinem Wortbeitrag Bilanz des ersten Amtsjahres von Geppert: "Sie sind angetreten mit den Worten gelebte Ehrlichkeit und gegenseitige Offenheit sind wichtig, um Herausforderungen gemeinsam anzugehen und meiner Meinung nach war das nicht nur ein Lippenbekenntnis."

Der Bürgermeister habe, wie seinerzeit angekündigt, die Wolfacher kennengelernt und viele Betriebe und Vereinsversammlungen besucht. Er fühle sich sehr wohl in Wolfach und freue sich über das Lob, meinte Geppert, wolle sich darauf aber nicht ausruhen: "Ich bin nur so gut wie das Haus, sprich Mitarbeiter, und die Stadt mit ihren Einwohnern."