Schon gegen 19.30 Uhr gab es kaum noch freie Plätze an der Langen Tafel. Foto: Jehle

21 Gastronomiebetriebe zeigen, was sie auf der Pfanne haben. Bands machen nötige Stimmung.

Wolfach - In Feierlaune schlemmten sich am Samstag an die 3000 Gäste durch Wolfachs Hauptstraße und von den Gastwirten kuschelig gestaltete Eckchen. Für das neue Konzept hat es viel Lob gegeben.

Durch den Wegfall der Reservierungen konnte die Speisenfolge individuell zusammen gestellt und die Gäste ungebunden "schnaiken und goutieren".

Mit Böllerschüssen der Bürgerwehr und einem zünftigen Fassanstich wurde der kulinarische Abend am Schlosstor eröffnet. Gleich zwei Fässer Freibier zapften Bürgermeister Gottfried Moser und Reinhold Waidele, Vorsitzender des Gewerbevereins, nachdem sie mit einigen kräftigen Schlägen mit dem Holzhammer den begehrten Gerstensaft zum Fließen brachten. Wie es sich gehört, ging die Aktion nicht ohne deftige Spritzer ab und auch vom Himmel gab es etwas Nass. Das Nieseln endete jedoch wie abbestellt mit dem feuchten Auftakt. Schnell war die 150 Meter lange Tafel trocken gewischt und die Gäste nahmen bei abendlichem Sonnenschein Platz.

Die 21 Gastronomiebetriebe aus Wolfach und der Region zeigten im wahrsten Sinne des Wortes was sie "auf der Pfanne" hatten. Von regionalen Spezialitäten wie Pfifferlingen und Schwarzwaldfisch beim Gasthaus Kreuz und gefülltes Spanferkel der Hüttenklause bis zu internationalen Gerichten wie Riesengarnelen mit provencalischem Gemüse des Bistros Raben gab es alles, was das Feinschmeckerherz begehrt.

Bei einsetzender Dämmerung sorgte die stimmungsvolle Illumination der historischen Häuser und farbenfroh wehende Fahnen für festliches Flair. Viele Gartenwirtschaften hatten lauschige Ecken mit Kerzenlicht eingerichtet und hier und da wegen der doch eher kühlen Temperaturen Heizstrahler aufgestellt. Manche Gäste wärmten sich von Innen und gönnten sich nach reichhaltigem Mahl etwas Hochprozentiges. Andere kamen sogar ins Schwitzen, weil sie eifrig tanzten.

Auf zwei Bühnen gab es Musik satt. Zum Auftakt stimmten die elf Musiker von "Slackjoint" mit Big-Band-Feeling und das akustische Gitarrenduo PJ & Harry mit Rock-Klassikern der vergangenen 50 Jahre die Gäste auf den Abend ein. Später versetzte "Diego´s Canela" mit spanischem Latino-Pop und Reggae das Publikum in Fiesta-Stimmung.

Am Schlosstor sangen die Zuhörer begeistert bei Liedern von Andrea Berg und Helen Fischer mit, die die Formation "Fungum" anstimmte. Bis zum frühen Morgen wurde getanzt, geplaudert und gefeiert.

"Uns gefällt es wieder sehr gut", lobte eine Allgäuer Familie, die dieses Jahr bereits zum dritten Mal in Wolfach Kurzurlaub macht. Auch ihnen sagte das neue Konzept der freien Menüzusammenstellung überaus zu – wir haben die enorme kulinarische Vielfalt voll ausgekostet.