An der Parkinson-Klinik ändert sich einiges. Foto: Archivfoto: Vichra

Ausschuss beschließt: Parkinson-Klinik darf umbauen. Zufahrt soll geändert werden.

Wolfach - Für die Autofahrer hat die Umleitung, die in Wolfach während der Tunnelsperrung eingerichtet wurde, etwas Gutes: Nachdem in diesem Zuge eine Grüninsel entfernt wurde, wird diese zwar wieder aufgebaut – allerdings zugunsten eines weiteren Parkplatzes verkleinert.

Die Grüninsel bei der Stadtbrücke musste seinerzeit einem behelfsmäßigen Asphaltstreifen weichen, um das Verkehrsaufkommen während der Tunnelsperrung zu bewältigen. Das Regierungspräsidium (RP) hatte sich dazu verpflichtet, sie später wieder aufzubauen. Der Verkehr im Tunnel rollt wieder, an der Stadtbrücke allerdings befindet sich noch immer der Asphaltstreifen.

"Glücklicher Umstand"

Sachbearbeiter Dirk Bregger berichtete am Mittwochabend im Technischen Ausschuss (TA), dass inzwischen der Gewerbeverein an ihn herangetreten sei. Dessen Vorschlag: Einen weiteren Kurzzeitparkplatz an der Stadtbrücke einzurichten. Insofern sei es "ein glücklicher Umstand, dass die Grüninsel noch nicht wiederhergestellt ist", führte Bregger aus.

Er wolle nicht im Detail darauf eingehen, warum die Grüninsel bisher nicht wieder her gestellt wurde, sagte Bregger. Denn die Oberwolfacher Firma Bonath hat schon länger den entsprechenden Auftrag vom RP bekommen.

Die Parkbucht soll an der fraglichen Stelle um 3,5 bis vier Meter verlängert werden, wodurch insgesamt drei Autos Platz haben. Die Grüninsel fällt entsprechend kleiner aus.

Der Parkplatz soll als Kurzzeitparkplatz ausgewiesen werden, profitieren sollen von ihm die gegenüberliegenden Geschäfte. "Grüner wäre natürlich schöner", sagte Peter Ludwig (CDU) zu dem Vorschlag. Trotzdem halte er ihn für sinnvoll, allerdings nur, wenn Anwohner oder Angestellte den Parkplatz dann nicht die ganze Zeit über blockieren würden. Das Gremium stimmte dem Vorschlag einmütig zu.

Zufahrt wird geändert

Zudem ging es in der Sitzung des Technischen Ausschusses um Erweiterungen und Umbauten an der Wolfacher Parkinson-Klinik. Diese will ihre Ver- und Entsorgungsstrukuren verbessern. Dazu müssen Spülküche, Küchenumkleide, Verbindungsgang und Eingangsbereich abgerissen werden. Der Personenaufzug wird versetzt und die Zufahrt geändert. Dem Antrag für das rund 5,7 Millionen Euro teure Bauprojekt wurde einmütig zugestimmt.

Bruno Heil (SPD) merkte an, dass bei der Neugestaltung der Zufahrt Rücksicht auf Belange der Feuerwehr genommen werden sollte. Immerhin sei die Klinik eines der problematischsten Gebäude in Wolfach.