Freiwillige Feuerwehr probt den Ernstfall

Von Klaus Bea

Wolfach. Bei der Herbstübung hat die Freiwillige Feuerwehr Wolfach mit den Abteilungswehren Kinzigtal und Kirnbach am Samstag gezeigt, dass sie für alle Fälle einsatzbereit sind. Übungsobjekt war das Sparkassengebäude in Wolfach.

Kommandant Christoph Mayer erläuterte den vielen Anwesenden den Ablauf und die verschiedenen Maßnahmen der wichtigen Übung. Einsatzleiter war der stellvertretende Kommandant Christian Keller. Viele Zuschauer verfolgten das Spektakel, darunter auch der scheidende Bürgermeister Gottfried Moser zum letzten Mal als Amtsinhaber. Die Annahme bei der Übung: Ein Brand im Bereich des Server-Raums der Sparkasse Wolfach. Durch die starke Raucentwicklung wurde etwa zehn Mitarbeitern, welche sich im dritten Stock bei einer Aufsichtsratssitzung befanden, der Fluchtweg abgeschnitten.

Die Aufgabe der Feuerwehrmänner im Innenangriff bestand darin, diese Personen so schnell wie möglich mit einer Leiter zu retten und zur gleichen Zeit das Feuer im Inneren des Gebäudes in den Griff zu bekommen und zu bekämpfen.

Im Außenbereich wurden die Eingeschlossenen von den Einsatzkräften über Leitern gerettet und durch Riegelstellungen ein Ausbreiten des Feuers verhindert. Die Einsatzleitung teilte den anrückenden Kräften ihre Aufgaben zu und bildete Einsatzabschnitte, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite musste die Mannschaft des Rüstwagens eine Person, die unter einen Lkw gekommen war, retten. Das Team des DRK Ortsverbands Wolfach waren an dieser Übung mit zwei Fahrzeugen und zwölf Sanitätern im Einsatz. Unter Leitung ihres Bereitschaftsleiters Patric Schmitt konnten die Verletzten versorgt und betreut werden. Sie wurden in einen sicheren Bereich gebracht, um die medizinischen Erstmaßnahmen zu ergreifen. Nach etwa einer Stunde war die Übung erfolgreich vorüber.

63 Floriansjünger mit zehn Einsatzfahrzeugen der drei Wehren standen im Einsatz. Im Schlosshof war dann Schlussappell. Kommandant Christoph Mayer bezeichnete diese Herbstübung als gelungen. Anschließend wurden nach altem Brauch die Wehrmänner und das DRK-Team mit den Klängen der Stadtkapelle Wolfach unter Leitung von Musikdirektor Joachim Riester zur Lokalschau des Kleintierzuchtvereins C 216 in die Festhalle geleitet. Hier wurde im gemütlichen Teil der Abschluss vollzogen. Dabei gaben die Wolfacher Musiker der Stadtkapelle noch einige musikalische Stücke zum Besten.