Diesmal soll die Modeschau mit sechs professionellen Models die Shopping-Nachtschwärmer anlocken. Foto: Späth

Gewerbeverein Wolfach lädt zu Shopping Nacht am Freitag mit Mode, Lifestyle, Live-Musik und kulinarischer Vielfalt.

Wolfach - Der Gewerbeverein Wolfach hat zahlreiche neue Ideen für seine Shopping Nacht, die am Freitag, 28. August, von 18 bis 23 Uhr in der Innenstadt stattfindet. Auf der Pressekonferenz gestern stellten die Organisatoren das geänderte Konzept vor, bei dem Trends, Partystimmung und kulinarischer Genuss nicht zu kurz kommen sollen.

Mehr als 30 Wolfacher Einzelhandelsgeschäfte und Gastronomiebetriebe nehmen an der Shopping Nacht in Wolfach teil. Auf der einen Bühne rechts neben dem Rathaus auf der Hauptstraße wird Livemusik von »Mighty Music« geboten. Das Duett aus Achern sorgt für Party-Stimmung und unterhält die Besucher mit Keyboard, Akustik-Gitarre und zweistimmigem Gesang. Ihr Repertoire von »soft bis Rock« umfasst klassische Standard-Titel, internationale Evergreens, bekannte Partysongs, Oldies der 70er- und 80er-Jahre und aktuelle Hits.

»Neu ist unser Showkonzept und dass wir den Zeitpunkt von Ende September auf Ende August vorverlegt haben«, sagt Reinhold Waidele, der Vorsitzende des Gewerbevereins Wolfach und begründet dies mit dem Wetter und der geringen Besucherzahl in den vergangenen Jahren. Deshalb hätten die Mitglieder beschlossen, die Shopping Nacht professionell aufzuziehen. Herausgekommen ist dabei eine Trendschau, bei der sechs professionelle Models Artikel von 15 Wolfacher Mode- und Trend-Geschäften präsentieren. Die Produkt- und Modenschau trage daher den Titel »Fashion and Lifestyle«. Sie wird auf der Catwalk-Bühne vor dem illuminierten Rathaus aufgeführt und die Models werden auch diesmal aus dem Rathaus heraus auf den aufgebauten Laufsteg treten. Wer die erste Show um 19 Uhr verpasst, kann dasselbe noch einmal um 21 Uhr sehen. Auch für eine Bestuhlung rund um diese Bühne soll gesorgt sein.

Unter den 15 Wolfacher Geschäften bei der Show sind auch einige, die jenseits der Wolfacher Hauptstraße angesiedelt sind. Die vier weiblichen und zwei männlichen Models sind von der internationalen Modenschau-Agentur »Tops Sabine Späth«. Mit der Inhaberin war Waidele bei allen teilnehmenden Gewerbebetrieben, sodass eine auf deren Produkte maßgeschneiderte Show entstanden sei. In die zwei Schau-Durchgänge werden jeweils auch die Kindermodels-Aufführungen integriert.

»Ich bin gespannt, wie die Agentur am Ende das Konzept umsetzt«, meint Waidele und zeigt sich guter Dinge, dass es am Freitagabend auch mit dem Wetter passen dürfte. Damit es mit dem Motto der Shopping Nacht »Bummeln, Einkaufen und Genießen« klappt, laden neben den zahlreichen Gartenwirtschaften in der Hauptstrasse ab 18 Uhr sechs Gastronomen zusätzlich mit ihren Straßen-Ständen zum Essen und Trinken ein. In der oberen Hauptstraße steht das Oldtimer Party-Mobil und ein DJ macht Musik.

Alles in allem warten laut den Organisatoren vom Wolfacher Gewerbeverein viele Aktionen auf die Besucher – und neben dem Einkauf lasse sich auch gut Party machen. Die Shopping Nacht sei für die Besucher »die ideale Gelegenheit, die Woche mit einem stressfreien Einkaufsbummel in spätsommerlichen Ambiente ausklingen zu lassen«.

Dass das professionellere Konzept auch ebensolche Kosten nach sich zieht, kann der Gewerbeverein dank Sponsoren und eines Eigenanteils der an der Show beteiligten Geschäfte stemmen. »Es war die Frage: Lassen wir die Shopping Nacht oder machen wir etwas ganz Tolles daraus«, berichtet Waidele. Mit dem professionelleren Konzept habe man sich für die zuletzt genannte Variante entschlossen.

Für den Aufbau ist die Wolfacher Innenstadt am kommenden Freitag ab 12 Uhr gesperrt.