Vorstand (von links): Manfred Fritsch, Markus Wurster, Simon Leitl, Marcel Dörfel, Mike Schondelmaier, Timo Fritsch, Florian Faißt, Karl-Heinz Dörfel, Elke Breitsch und Björn Albrecht Foto: Jehle

Herren sind erfolgreich / Damen schaffen es in Landesliga / Ziel: Klassenerhalt

Der Vorstand der Spielgemeinschaft (SG) der Sportkegelclubs Wolfach und Oberwolfach hat sich durch Ämterwechsel neu formiert (siehe Info). Bei der Hauptversammlung im Herrengarten wurde Marcel Dörfel am Samstag zum ersten Vorsitzenden gewählt.

Wolfach. Sein Vorgänger Simon Leitl übernimmt das neu geschaffene Amt des Zeugwarts. Der dafür notwendigen Satzungsänderung wurde in der Versammlung zugestimmt. Neu ins Gremium gewählt wurden Karl-Heinz Dörfel und Björn Albrecht. Ersterer übernimmt den Posten als erster Jugendwart von Florian Faißt, der nun als Pressewart fungiert und Albrecht rückt nach in das Amt des ersten Sportwarts.

Die einzelnen Berichte waren geprägt von einer sehr erfolgreichen Saison. Die erste Mannschaft der Herren stieg auf in die zweite Bundesliga und die Damenmannschaft in die Landesliga. Leitl betonte in seiner Rückschau auf die Aktivitäten des SG die herausragende Jugendarbeit, die den Aufstieg erst möglich machte. Sechs Spieler aus der eigenen Jugend partizipierten in der ersten Mannschaft. Leitls Dank galt der ehemaligen Trainerin und Ehrenmitglied Theresa Bernadic.

Herausforderungen

"Der Aufwand im Verein wird sowohl in organisatorischer wie auch finanzieller Hinsicht stark ansteigen", unterstrich er und führte als Beispiel Fahrten bis nach Regensburg an. Außerdem werde für jedes Heimspiel ein Schiedsrichter erforderlich sein. Ziel sei trotz dieser Herausforderungen der nachhaltige Klassenerhalt in der Bundesliga.

Weiterhin erinnerte Leitl in seinem Bericht an das Trainingslager in Öhringen, das in diesem Jahr wieder durchgeführt werden soll. Auch am Kuchenmarkt wolle die SG wieder teilnehmen, denn die Veranstaltung sei mittlerweile wichtigste Einnahmequelle für den Verein.

Den Aufstieg in die Landesliga schaffte die Damenmannschaft SG Wolftal, verkündete Damenwartin Elke Breitsch ebenfalls sportlichen Erfolg. Die Sportkeglerinnen aus Wolfach und Schapbach haben sich laut Breitsch gut "zusammen gerauft", was neben dem Aufstieg auch der zweite Platz im Pokalspiel belege.

Ziele erreicht

Über die sportlichen Resultate der vierten, dritten und zweiten Mannschaft, die alle ihre gesteckten Ziele erreichten, berichtete Sportwart Marcel Dörfel. "In beeindruckender Manier konnte unsere erste Mannschaft vorzeitig die Meisterschaft einfahren", erinnerte Dörfel an den großen sportlichen Erfolg.

In den Einzelmeisterschaften wurde Marko Teller Landesmeister und qualifizierte sich damit für die Deutsche Meisterschaft Ende Juni. Auch der Jugendbericht von Florian Faißt zeigte eine sich stetig steigernde Leistung des Kegelnachwuchses. Besonderer Dank ging an Manfred Fritsch und Karl-Heinz Dörfel, die die Betreuung der Kinder in allen Belangen übernommen haben. Auch an das Kegelbahnteam um Marco Schmider ging ein herzlicher Dank, denn die Bahn wird den Kindern kostenlos für das Training zur Verfügung gestellt.

Gemeinderat Hans Joachim Haller, unter dessen Leitung die Wahlen und Regularien durchgeführt wurden, überbrachte die Grüße von Bürgermeister Thomas Geppert und beglückwünschte die Sportkegler zu dem außerordentlichen großen sportlichen Erfolg.

Weitere Informationen:

Vorstand: Vorsitzender: Marcel Dörfel, Vize: Markus Wurster, Kassierer: Timo Fritsch, erster Sportwart: Björn Albrecht, zweiter Sportwart: Mike Schondelmaier, Damenwartin: Elke Breitsch, Schriftführerin: Stefanie Schwarz, erster Jugendwart: Karl-Heinz Dörfel, zweiter Jugendwart: Manfred Fritsch, Pressewart: Florian Faißt, Zeugwart: Simon Leitl