Stefan Staigers drei Tore reichten für die Wölfe nicht zu etwas Zählbarem. Foto: Bayer

Rückstand in der zweiten Halbzeit zu hoch für die Aufholjagd.

ASV Ottenhöfen – TV Wolfach 31:27 (16:10). Auch im zweiten Saisonspiel kehrt der TV Wolfach ohne Punkte im Gepäck vom Auswärtsspiel zurück. Auch der Spielverlauf ähnelt dem der vergangenen Woche. Wolfach legte eigentlich ganz gut los und ging mit 2:0 in Führung, ehe die Gastgeber den ersten Treffer erzielten. Beim 3:3 war der Ausgleich erstmals hergestellt. Dann verloren die Kinzigtäler etwas den Faden und Ottenhöfen spielte die erwarteten Stärken besser aus.

Zu allem Übel zog sich Jens Gudelius noch eine Platzwunde im Gesicht zu, die im weiteren Spielverlauf immer wieder behandelt werden musste. Ottenhöfen stand nun sehr defensiv und kompakt und zwang die Gäste damit zu Würfen aus der Distanz. Das Harzverbot spielte den Gastgebern dabei natürlich wieder einmal in die Karten. Die Angriffsleistung war zu diesem Zeitpunkt aber noch gar nicht das Hauptproblem des TVW.

Die Abwehrleistung bereitete Coach Thomas Sum eher Kopfzerbrechen. Auf den Außenpositionen ließ sich die TVW-Deckung einfach zu häufig plump düpieren und ermöglichte dem ASV somit viel zu einfache Tore. Eine kurze Schwächephase der Gäste nutzte Ottenhöfen eiskalt, um von 6:5 auf 14:7 davonzuziehen. Erst zum Ende der ersten Halbzeit stabilisierte sich der TVW wieder etwas, auch wenn man vom deutlichen Rückstand noch nichts abbauen konnte. Ähnlich wie am vergangenen Wochenende ging man mit einem sechs Tore Rückstand in die Pause (16:10).

Nach dem Seitenwechsel stellte der TVW die Deckung um und versuchte, Ottenhöfen mit den eigenen Waffen zu schlagen. Auch die Gastgeber sollten sich mit einer defensiveren Abwehr schwerer tun. Was folgte war zwar insgesamt keine Werbung für den Handball, aber aus Wolfacher Sicht zumindest zielführender als in Hälfte eins.

Die ersten drei Treffer waren dem TVW vergönnt und beim 16:13 wuchs auch der Optimismus bei der Sum-Sieben. Allerdings setzte auch Ottenhöfen immer wieder Nadelstiche, die die Aufholjagd der Wolfacher empfindlich störten. Bälle, an denen der Torhüter noch dran war, verworfene Tempogegenstöße, vertändelte Bälle in der Vorwärtsbewegung, manchmal auch einfach das fehlende Quäntchen Glück. Wolfach kam bis zur heißen Schlussphase zwar mehrfach auf zwei Tore ran, nach dem 27:25 waren aber erneut die Gastgeber cleverer, nutzten zwei Wolfacher Fehlwürfe zur vorentscheidenden 29:25 Führung.

Diesen Vorsprung gab der ASV bis zum 31:27 zum Schlusspfiff nicht mehr her und hatte sich den Heimsieg wohl vor allem in der zweiten Halbzeit leichter vorgestellt. Der TVW geht erneut leer aus, kann aber nach der deutlichen Leistungssteigerung in Hälfte zwei optimistisch ins erste Heimspiel am kommenden Sonntag gegen Kehl gehen.

Gegen die Kehler Reserve ist die Zweite Mannschaft am Samstag in die Saison gestartet und kam ebenfalls ohne Punkte zurück. Auch die Reserve konnte die Hypothek eines schnellen 2:9 Rückstandes nicht mehr aufholen. Zwar kämpfte sich das Team von Dominic Brunenberg nach zwischenzeitlich zehn Toren im Hintertreffen immer wieder etwas heran, doch die am Ende verdiente 27:33 Niederlage konnte nicht mehr verhindert werden.

ASV Ottenhöfen: D. Horn; M. Schnurr (9/3), S. Schmälzle (6), N. Horn (1), Wagner (4/2), Schoch (3), Steimle (3), Müller (2), R. Schmälzle (1), Blust (1), A. Schmälzle (1), F. Schnurr, Strübel

TV Wolfach: Baumann, Laiblin; Storz (8/4), N. Haas (6), Lauterbach (4), Staiger (3), Pranic (2), Gudelius (2), Schmid (1), Brohammer (1), Moosmann, Kilgus