In festlichem Rahmen wurden langjährige Mitarbeiter für ihre Betriebstreue ausgezeichnet. Foto: Jehle

Sachtleben blickt auf gutes Geschäftsjahr zurück. Langjährige Mitarbeiter für ihre Betriebstreue ausgezeichnet.

Wolfach - Die Firma Sachtleben hat am Samstag den Höhepunkt des bergmännischen Jahrs gefeiert. Dabei wurden langjährige Mitarbeiter geehrt und Hauerbriefe überreicht.

Traditionell haben die Bergleute der Firma Sachtleben am Samstag mit dem Barbaratag zu Ehren ihrer Schutzpatronin den Höhepunkt des bergmännischen Jahrs gefeiert. In festlichem Rahmen wurden langjährige Mitarbeiter für ihre Betriebstreue ausgezeichnet, erstmals auch Hauerbriefe an frischgebackene Bergmänner überreicht. Zuvor wurde in der Schlosskapelle mit einem Gottesdienst der Heiligen Barbara gedacht. Die Predigt hielt Dekan Hans-Jürgen Decker aus Elzach, musikalisch umrahmt von Uta Ludwig.

In seiner Begrüßungsrede hielt Geschäftsführer Robert Mauerlechner einen Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr. Die Unternehmensführung sei sich einig, dass Arbeitssicherheit in der Prioritätenliste ganz oben einzuordnen ist. Der ernste Unfall eines Studenten in der Grube im März habe erneut klar gemacht, dass Bergleute täglich mit Risiken konfrontiert sind und diese soweit als möglich verhütet werden müssen.

Die Absatzmärkte für Schwerspat- und Flussspatprodukte übertrafen im ersten Halbjahr die erwarteten Mengen leicht. Letztere blieben allerdings im weiteren Geschäftsverlauf unter den Erwartungen. Die Erweiterung des Betriebsgeländes werde aufgrund erheblicher behördlicher Anforderungen im Antragsverfahren vermutlich erst im zweiten Quartal 2016 umgesetzt. In einem weiteren Ausblick prognostizierte Mauerlechner keinen Mengenwachstum auf den Märkten, der Preisdruck der internationalen Rohstoffmärkte schlage auch bei Sachtleben durch. Trotzdem seien Investitionen und unter anderem Großreparaturen in Höhe von mehr als drei Millionen Euro geplant.

Den Bau der geplanten Windkraftanlagen in Oberwolfach kommentierte der Geschäftsführen mit: "Wir werden alles daran setzen, dass der Bergbau in der Grube Clara keine zusätzlichen Risiken und Einschränkungen hinnehmen muss." Bevor Geschäftsführer Moritz Ostenrieder das Buffet eröffnete, informierte er über anstehende Veränderungen in der Gesellschaft mit Beginn des kommenden Jahres. So wird neben personellen Anpassungen die LMT Services (Muttergesellschaft von Sachtleben) in "Sachtleben Minerals GmbH & Co. KG" umbenannt und agiert als Holding der Firmengruppe.

Obersteiger Hans-Jörg Kovac erläuterte die Hintergründe der Hauerbriefe, bevor den erfolgreichen Absolventen die Urkunden übergeben wurden. Weiterhin verabschiedete Kovac Emil Schmid nach 23 Jahren Grubenwehrzugehörigkeit und dankte für seinen langjährigen Einsatz. Eine besondere Freude war es Betriebsleiter Michael Nelles, die Ehrungen vorzunehmen (siehe Kasten).

Künstlerin Elli und die Band "Steffi & Felix der Glückliche" unterhielten die Gäste bis tief in die Nacht – natürlich inklusive des traditionellen Bergmannslieds mit Schnapsrunde um Mitternacht.