Neben den Shows der Abteilung durften sich auch die Vorsitzenden Harald Bollweber am linken Reck und Martin Heinzmann am rechten Reck testen, was sie noch drauf haben. Im Hintergrund freuten sich die Athleten der Turngemeinschaft Gutach/Wolfach. Fotos: Jehle Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Sieben Kinder- und Jugendabteilungen des TV Wolfach 1866 und Vorsitzende zeigen ihr Können

Von Evelyn Jehle

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen des TV Wolfach 1866 haben am Sonntag die sieben Kinder- und Jugendabteilungen des Vereins ihr Können gezeigt.

Wolfach. Zahlreiche Eltern, Großeltern und Freunde des TV waren in die Realschulsporthalle gekommen, um den Vereinsnachwuchs anzufeuern. Den Auftakt übernahmen die Handball-Minis mit einem ambitionierten Spiel, das unentschieden endete. Um Gleichgewichtssinn, Koordination und die Ausbildung von Selbstbewusstsein ging es in der Abteilung "Klasse eins bis vier".

Die 25 Schülerinnen zeigten Übungen auf dem Schwebebalken, grätschten über das Pferd und schlugen Rad. Zwischen sechs und zehn Jahre alt waren auch die Mädchen der Leichtathletikabteilung, die die Grundlagen dieser Disziplin präsentierten. Eine Augenweide waren die "Dienstagsmädels" die über Kasten und Bock sprangen. Turnerische Elemente wie Kopf- und Handstand fehlten eben sowenig wie zackige, synchron ausgeführte Einheiten. Nach einer kurzen Pause, in der sich Zuschauer und Akteure mit hausgemachten Kuchen der Frauenriege stärken konnten, hatte die Mutter-Kind-Riege ihren Auftritt.

Allerliebst bewältigten die Kleinsten mit Hilfe ihrer Mütter den Parcours über Ringe, Barren und Schwebebalken. Hoch konzentriert meisterten die wenig älteren Kinder der Ohnesorge-Riege die Geräte selbstständig – natürlich unter der aufmerksamen Obhut von Übungsleitern und deren Helfer. Wie weit einen fleißiges Training bringen kann, bewies die Turngemeinschaft Gutach/Wolfach. Die Jungs lieferten eine spektakuläre Darbietung ab an unter anderem Reck und Boden. Die Abteilung wird von dem Trainergespann Gerhard Franz, Alexander Gutmann sowie Rainer Schmid betreut und turnt auf Bezirksebene.

Bevor die toll choreografierte Show die Zuschauer begeisterte, forderte allerdings der Gutacher Trainer Franz die Vorsitzenden Harald Bollweber (TV Wolfach) und Martin Heinzmann (TuS Gutach) auf, die Recks zu "testen". Unter dem Beifall der jungen Athleten zeigten die beiden, was sie noch an Körperspannung drauf haben. Der TV Wolfach feiert sein Jubiläum in drei Akten. Die Eröffnung der Festlichkeiten übernahm am Freitag die Band Big Mama mit einem Rockkonzert in der Festhalle.

"Die da waren, hörten tolle Musik und hatten viel Spaß", meinte Vorsitzender Harald Bollweber, auch wenn der Besuch unter den Erwartungen blieb. Kommenden Samstag lädt der Verein die Bevölkerung zum Galaabend in die Festhalle ein. Das viel versprechende Programm hält turnerische und musikalische Einlagen bereit. Die Showtanzgruppe Dragons wird auftreten und die Oberwolfacher Spaßvögel Rosi und Klaus Schoch sind ebenfalls mit von der Partie.