Beim Startschuss zum Spendenlauf für Haiti legen die Schüler der Herlinsbachschule am Freitagmorgen eifrig los. Von den Zuschauern wurden sie eifrig angefeuert. Der Spendenerlös wird für die Projekte des Hilfsvereins "Powjè men kontre" auf Haiti verwendet. Foto: Bea

Vier Klassen gehen an den Start / Spenden für die Wirbelsturmopfer gesammelt

Mit Begeisterung haben am Freitag rund 250 Schüler der Herlinsbachschule und des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) am Spendenlauf für Haiti teilgenommen. Jeder Einzelne hatte Sponsoren gesucht.

Wolfach Vor dem Startschuss vermittelte Anke Brügmann, die erste Vorsitzende des Haitivereins "Powjè men kontre", in der Pausenhalle der Schule anhand einer Bildpräsentation Eindrücke von der derzeitigen Situation auf Haiti. Dabei ging sie hauptsächlich auf die immensen Schäden ein, die im Oktober 2016 durch den Wirbelsturm Matthew angerichtet wurden. Sie berichtete außerdem von der Durchführung der Projekte des Hilfsvereins.

Auftakt entgegen fiebern

Im Anschluss fieberten die teilnehmenden Kinder eifrig dem Startschuss für den Lauf entgegen und wurden von den Zuschauern eifrig angefeuert.

Vier Klassen nahmen am Spendenlauf, der bis um 11.10 Uhr dauerte, teil. Die Organisation und die Hauptverantwortung lagen in den Händen der Lehrerin Rosi Pereira. Neben Pereira waren unter anderen auch Andreas Schamm, Sparkassenvertreter, und die Lehrer der eingeteilten Schüler beim Rundlauf um die Herlinsbachschule anwesend. Sie gaben allen vorbeikommenden Schülern nach jeder Runde ein Gummiband fürs Handgelenk. Nach dem Beenden des Laufes trafen sich die Klassenlehrer mit ihren Schülern, um die Gummibänder jedes Einzelnen zu zählen und trugen die jeweilige Anzahl in die Klassenlisten ein; so fand die Bewertung statt.

In 20 Minuten liefen die Kinder etwa fünf bis acht Runden, und sieben bis elf Runden in 30 Minuten. Teilgenommen haben auch die Schüler der Außenstelle Halbmeil der Herlinsbachschule.

Im Pausenhof gab es zudem einen Spiele-Parcour der vom SBBZ organisiert worden war. Ein Obst- und Getränkestand sorgte für die Wiederherstellung der verlorenen Kräfte.

Brügmann sehr erfreut

Brügmann zeigte sich sehr erfreut, dass die Schule sie mit dieser Aktion wieder unterstützt habe und ihr immer treu geblieben sei. Der Spendenerlös werde für die Projekte des Hilfsvereins Powjè men kontre auf Haiti verwendet.