Michaela Große (17) ist die neue Chorleiterin. Foto: Bea

Michaela Große ist Musikstudentin in Freiburg / Vorstand begrüßt mit Geschenk und Blumen / Arbeit macht ihr Spaß

Der katholische Kirchenchor der Pfarrgemeinde St. Laurentius hat seit neuestem wieder eine talentierte Chorleiterin. Es ist die 17-jährige Michaela Große aus Biberach.

Wolfach . Große tritt damit die Nachfolge der bisherigen Chorleiterin Dorothea Eberhardt an, die fünf Jahre diese Leitungsfunktion inne hatte.

Vorstandsmitglied Daniel Schrempp konnte sie für dieses Amt gewinnen. Große stieg zunächst Anfang Oktober in eine Kennenlernprobe ein und erlangte dabei schon bald das Vertrauen des Chors.

Offiziell erfolgte die erste gemeinsame Probe aber am 20. Oktober im St. Laurentius-Gemeindehaus. Als Chorleiterin wurde sie dann am vergangenen Freitagabend in den Reihen der 31 Sänger des Chors begrüßt.

Musikalisch bringt die sympatische, aufgeschlossene junge Frau eine gute Vorausbildung mit. Die heute 17-Jährige hatte schon bei ihrer Mutter Sonja gelernt, die den katholischen Kirchenchor in Biberach leitet. Die Tochter sang fünf Jahre als Sopranistin. Zudem ist sie noch als Organistin in der gesamten Seelsorgeeinheit in Zell am Harmersbach. Durch ihre Mutter ist sie auf die Chorausbildung aufmerksam geworden.

"Die Kirchenmusik macht mir einfach Spass", sagt Große gegenüber dem Schwarzwälder Boten. Derzeit ist sie noch Studentin an der Musikhochschule in Freiburg und befindet sich im ersten Semester für Schulmusik. Die Chorleitungsausbildung unter Bezirkskantor Matthias Degott dauert dort drei Jahre.

Im Juni dieses Jahres hatte Schrempp ersten Kontakt mit Michaela Große aufgenommen, ihr geschrieben und mitgeteilt, dass eine neue Chorleiterin gesucht werde. Er stellte ihr schließlich die Frage, ob sie sich diese Aufgabe auch in Wolfach vorstellen könne, was sie bejahte.

Mit dieser neuen Leiterin waren sich bei der Probe am Freitag alle einig, soll neuer Schwung in den Chor eingebracht werden. Zudem ist Große auch aufgefallen, dass Männerstimmen im Chor fehlten. Die 17-Jährige ist aber allgemein darum bemüht, neue Sänger zu gewinnen. Über weitere neue Mitglieder zur Verstärkung würde sich die Chorleiterin sehr freuen (siehe Info).

Ihren ersten Eindruck hat sie auch bereits hinterlassen: Dass sie sich gut einsetze und zum Mitmachen ermutigt. Die Arbeit mit dem Chor, betont sie selbst, mache ihr richtig Spaß.

Zudem wurde sie offiziell von Schrempp und Vorstandsmitglied Helga Schmieder mit Geschenk und Blumen begrüßt und willkommen gehießen. Schmieder freute sich zudem, dass "die turbulente Zeit der Suche nach einem neuen Leiter beendet ist". "Wir sind darüber froh, dass wir dich haben", sagte sie zu Große. Der Kirchenchor könne nun mit Optimismus in die Zukunft blicken und auf ein besonders offenes Verhältnis bauen. Der "Neuen" wünschten sie ein gutes Gelingen bei der Zusammenarbeit.

In der St. Laurentius-Pfarrkirche wird Großes erster gemeinsamer Auftritt mit dem Chor im Festgottesdienst sein.

Ein weiterer Zukunftswunsch der jungen Leiterin ist ein Festgottesdienst mit Bläsern und einem Projektchor in der St. Laurentius-Pfarrkirche zu gestalten, wozu interessierte Sänger eingeladen werden sollen.

INFO

Probe

Für Interessierte und neue Sänger ist die Probe immer freitags von 20 Uhr bis 22 Uhr im Gemeindehaus St. Laurentius. Auch zum Schnuppern wird es zunächst Gelegenheit geben.