Zahl der Sozialwohnungen soll wieder steigen Foto: dpa

Der vom Gemeinderat eingesetzte Unterausschuss Wohnen hat am Montag erstmals getagt. Dort wurde thematisiert, dass zwischen 2014 und 2018 rund 1035 Sozialwohnungen entstehen sollen. OB Kuhn: „Das ist keine fiktive Wunschliste, das ist – Stand heute – das Machbare.“

Stuttgart - Der vom Gemeinderat eingesetzte Unterausschuss Wohnen hat am Montag erstmals getagt. Dort wurde thematisiert, dass zwischen 2014 und 2018 rund 1035 Sozialwohnungen entstehen sollen.

Oberbürgermeister Fritz Kuhn erklärte: „Das ist keine fiktive Wunschliste, das ist – Stand heute – das Machbare.“ Man werde sich auch verstärkt um die Reduzierung von Leerständen kümmern, so der OB nach der Sitzung des Ausschusses.

Man könne 507 Mietwohnungen für mittlere Einkommensbezieher erreichen und bei der Förderung preiswerten Wohneigentums auf 500 Einheiten im genannten Zeitraum kommen. Im Familienbauprogramm verfolge man die Schaffung von 100 Einheiten im Jahr.

Der OB will nach der Sommerpause ein so genanntes Bündnis für Wohnen ins Leben rufen und dort Experten zusammenführen.