Enttäuschung beim Herausforderer Firat Arslan nach dem Kampf um den IBF-WM-Titel im Cruisergewicht gegen den deutschen Titelverteidiger Joan Pablo Hernandez. Foto: dpa

Boxweltmeister Hernandez hat seinen Titel gegen Firat Arslan aus Süßen knapp verteidigt und war voll des Lobes für seinen Gegner: "Riesenapplaus für Arslan. Er ist immer noch topfit." Der 44-jährige Ex-Weltmeister Arslan steht vor dem Ende seiner aktiven Karriere.

Boxweltmeister Hernandez hat seinen Titel gegen Firat Arslan aus Süßen knapp verteidigt und war voll des Lobes für seinen Gegner: "Riesenapplaus für Arslan. Er ist immer noch topfit." Der 44-jährige Ex-Weltmeister Arslan steht vor dem Ende seiner aktiven Karriere.

Erfurt - Yoan Pablo Hernandez bleibt Boxweltmeister im Cruisergewicht. Der 29 Jahre alte Exil-Kubaner verteidigte in Erfurt seinen Titel des Verbandes IBF erfolgreich gegen Firat Arslan aus Süßen.

Hernandez siegte nach zwölf Runden mit 2:1-Richterstimmen nach Punkten (115:113, 113:115, 116:113). "Ich habe mich vorn gesehen, auf jeden Fall. Aber Riesenapplaus für Arslan. Er ist immer noch topfit", sagte der erfolgreiche Titelverteidiger.

Für den in Berlin lebenden Boxer war es die vierte Titelverteidigung. Von 30 Profikämpfen hat er 29 gewonnen. Ex-Weltmeister Arslan musste in den vergangenen fünf Kämpfen drei Niederlagen hinnehmen. Seine Bilanz weist 34 Siege und acht Niederlagen aus. Der türkischstämmige Athlet, der im nächsten Monat 44 Jahre alt wird, steht vor seinem Karriereende.

Hernandez war Arslan in dem Duell zweier Boxer aus dem Berliner Sauerland-Stall wie erwartet technisch zwar deutlich überlegen. Herausforderer Arslan hielt jedoch wie von ihm gewohnt kämpferisch dagegen und konnte den Kampf dadurch offen gestalten. Am Ende war der Ausgang äußerst knapp.