Zum überraschenden Tages- und Pokalsieg bei den Damen lief die erst 15-jährige Karen Weiß. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordisch: Packender Rennverlauf auf top präparierter Loipe

Die 15-jährige Karen Weiß (SV Kirchzarten) und der 26-jährige Manuel Sieber (SC Vöhrenbach) gewannen die traditionellen Läufe um den "Brendschild".

Traditionell am Dreikönigstag konnte die Ski-Zunft Brend Dank der Belegung des "Rothaus Loipenzentrums" in Schönwald-Weißenbach die 61. Auflage absolvieren. Hierfür wurden im Vorfeld 3000 Kubikmeter MaschinensSchnee produziert und auf der 2,5 Kilometer langen Langlaufloipe verteilt. Mit über 230 Meldungen war die Resonanz bei kaltem Winterwetter gut, obwohl ein Großteil der Läufer aus dem schwäbischen Skiverband (SSV) fehlte.

Der Pokallanglauf auf der bestens präparierten Loipe brachte nach packenden Rennverlauf über fünf Kilometer im klassischen Stil bei den Damen durch die erst 15-jährige Karen Weiß (SV Kirchzarten) eine neue Tages- und Pokalsiegerin. Im Lauf über zehn Kilometer der Herren setzte sich nach 2014 der 26-jährige Manuel Sieber (SC Vöhrenbach) zum zweiten Mal durch.

Der traditionelle Pokallanglauf der SZ Brend eröffneten die Mädchen und Buben der S 8 bis S 11. Dabei blieb nur die zehnjährige Louis Haag unter vier Minuten und war im Ziel 1,2 Sekunden schneller als der gleichaltrige Finn Zurnieden (beide SV Kirchzarten). Zweiter der S 11 wurde bei den Mädchen Nathalie Armbruster (SV-SZ Kniebis) vor Mia Brugger (WSG Schluchsee) und bei den Jungen Linus Schiedt (WSG Feldberg) vor Emil Schmidt (SV Kirchzarten).

Über 2,5 Kilometer waren die Schüler/innen S 12/13 in der Loipe gefordert. Bestes Mädchen wurde in 8:43,8 Minuten Mali Brugger (WSG Schluchsee) vor Janna Klimpel (SZ Breitnau), die die S 13 gewann. Bei den Jungen feierte Marius Zähringer (8:28,8) vor Luca Wehrle (beide SC Hinterzarten/29,3 Sekunden zurück) und Luis Braun (WSG Schluchsee/34,6 Sekunden zurück) einen Doppelsieg.

Danach liefen die Schüler/innen ab der Klasse S 14 bis zu den Seniorinnen zwei Schleifen dieser Distanz, wobei auch die Tagessiegerin ermittelt wurde. Beste Schülerin wurde die 14-jährige Amelie Wehrle (SC Hinterzarten) in 17:14,8 Minuten vor dem S 14- Trio Friederike Pfaff (SV St. Georgen), Emily Weiss (SV Kirchzarten) und Tanja Borchert (SZ Brend). Mit der absoluten Bestzeit (15:50,1 Minuten) trumpfte der 14-jährige Nils Kolb (SV Kirchzarten) als bester Schüler auf. Er ließ Malte Strunz (SZ Brend) um 17,8, Jannik Pfaff (SV St. Georgen) um 19,5 und Jacob Faller (SC St. Märgen) um 40,3 Sekunden hinter sich.

Bei den jungen Damen sorgte Karen Weiß (SV Kirchzarten) in 16:19 Minuten für den Pokalsieg, gefolgt von der Vorjahressiegerin Johanna Knöpfle (SC Langenordnach), die mit 14,4 Sekunden J17- Siegerin vor Lara Ketterer (SC Hinterzarten) und Alina Dold (SC St. Märgen) wurde. Beste der aktiven Damen wurde Svenja Eberhardt (SV Freudenstadt) vor Lisa Kopp (SV St. Georgen) und ihrer Schwester Carina Eberhardt. Als beste Seniorin und fünftschnellste Dame beendete Isabell Kuner (ST Schonach-Rohrhardsberg) das Rennen.

Über 7,5 Kilometer kämpften die Jugend und Junioren, alle Herren und Senioren im Drei-Runden-Lauf um die "Brendschild"-Wandertrophäe. Zu einem überzeugenden Start-Ziel-Sieg dabei lief Manuel Sieber (SC Vöhrenbach) in 20:59,4 Minuten und 49,7 Sekunden vor Tobias Weyer (SC Heubach-Bartholomä). Im Kampf um Rang drei und den J 17-Klassensieg lieferten sich Valentin Haag (SV Kirchzarten) und Peter Hensler (SC Langenordnach) ein tolles Duell, das im Finish von Haag um 1,1 Sekunden knapp entschieden wurde.

Mit der fünftbesten Laufzeit wurde Björn Ahlgrimm (SC Münstertal) vor Julian Geißler (SC Enzklösterle) Dritter der aktiven Herren, gefolgt von Marco Rohrer (SC Bubenbach), dem Dritter der J 17, und Johannes Pfaff (SV St. Georgen), der Bester der Junioren wurde.

Als tagesbester Senior ging wieder einmal Lokalmatador Walter Kuß aus der Loipe. Der Lokalmatador wurde Zehnter der Tageswertung und H 51-Sieger. Zweitbester Senior wurde Dirk Debertin (Eintracht Braunschweig/H 46) vor Arnt König (SC Bubenbach/H 31). Kurios: Die zwei besten Läufer der Jugend J 16, Felice Pisacreta (SC St. Peter) und Noah Bach, beendeten das Rennen mit derselben Zeit wie König. Noahs Vater Tobias (SZ Breitnau) wurde H 41-Sieger. Als Beste der H 56 und H 66 gingen Thomas Eberhardt und Alfred Emerich (beide SV Freudenstadt) aus der Loipe. Herbert Dold (SZ Brend) kam in der H 61 zum leichten Sieg, und gemeinsam liefen als älteste Starter Siegfried Kaltenbach (SZ Brend) und Klaus Weiß (SC Villingen) aus der H 71 ins Ziel.

Weitere Ergebnisse unter www.skizunft-brend.de