Im Sommer Grand-Prix lief es zuletzt nicht ganz nach Wunsch, doch bei den deutschen Meisterschaften in Oberhof präsentierte sich David Siegel in Topform. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordisch: David Siegel holt in Oberhof jetzt auch ersten Titel bei den Aktiven

Der Winter kann kommen. Mit dem Sieg bei den deutschen Skisprung-Meisterschaften in Oberhof hat der Dürrenmettstetter David Siegel vor dem Beginn der WM-Saison 2016/17 schon einmal ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt.

Auf der Rennsteigschanze in Oberhof fehlte beim Einzelwettbewerb aus den deutschen Spitzenkadern nur Severin Freund, der sich nach seiner langen Verletzungspause noch Schonung auferlegt hatte. Den Rest schockte der 20-jährige Junioren-Doppelweltmeister bereits im ersten Durchgang mit dem weitesten Sprung des Tages auf die Hillsize-Marke von 140 Metern. Ihm am nächsten kamen mit Andreas Wellinger (137,5 m), Richard Freitag (136 m) und Marinus Kraus (135,5 m) drei der vorher hoch gehandelten Favoriten. Da sie zudem ähnliche Haltungsnoten erhielten wie der Springer vom SV Baiersbronn, betrug sein Vorsprung auf die Verfolger zwischen 4,5 und 9,4 Punkten.

Nervenstark brachte David Siegel im zweiten Durchgang mit einem erneut weiten Satz auf 126 m seinen ersten deutschen Meistertitel bei den Aktiven unter Dach und Fach. Nur Andreas Wellinger (127 m) kam von den direkt folgenden Springern etwas näher heran, musste sich mit 275,8 gegenüber 277,8 Punkten Siegel aber den Vortritt auf dem obersten Siegertreppchen lassen. Bronze holte Richard Freitag mit 124,5 m und einem respektablen Abstand bei 266,4 Punkten.

Den 19. Gesamtplatz und Rang acht bei den Junioren mit Sprüngen von 121,5 und 107,5 m sicherte sich in Oberhof Jonathan Siegel, der zuvor bereits den Mannschaftswettbewerb zusammen mit seinem älteren Bruder David Siegel sowie Tim Fuchs (SC Degenfeld) und Andreas Wank (SC Hinterzarten) im Team SBW I bestritten hatte. Das baden-württembergische Quartett mit dem erneut überragenden Spitzenspringer David Siegel (131/131 m) verpasste als Vierter (921,8) einen Podestplatz um rund zehn Punkte. Es siegte Bayern I (1046,1) überlegen vor den dicht beieinander liegenden Mannschaften aus Sachsen (938,0) und Thüringen (931,9).

In der Mannschaft SBW III aufgeboten wurde mit Petrick Hammann der dritte bei der deutschen Meisterschaft startende Skispringer des SV Baiersbronn. nach Platz 26 im Einzelwettbewerb (117/102 m). Als zweitbester seines Teams sprang er 106 und 108 m weit. Zusammen mit Axel Mayländer (SC Degenfeld), Justin Nietzel und Sebastian Rombach (beide SC Hinterzarten) reichte es zu Platz neun direkt hinter der Mannschaft SBW II.

Kombinations-Bronze geht an Manuel Faißt

Ebenfalls in Oberhof ausgetragen wurden am Wochenende die deutschen Meisterschaften in der Nordischen Kombination. Eine gute Sprungleistung im Einzelwettbewerb mit einem Sprung von 129,5 m war dabei die Grundlage für Manuel Faißt (SV Baiersbronn) zum Gewinn der Bronzemedaille. Es siegte Johannes Rydzek mit einem Vorsprung von 10,4 Sekunden vor Eric Frenzel; Manuel Faißt lag 1:02,4 min zurück.

Der zweite Starter des SV Baiersbronn, Tobias Haug, verbesserte sich vom neunten Platz nach dem Springen 125,5 m) auf den Rollski noch auf Endplatz acht (wir werden noch berichten).