Daniela Maier freut sich besonders auf den Weltcup am Feldberg. Foto: Kornatz

Wintersport: Daniela Maier (SC Urach) holt sich Feinschliff für den Skicross-Weltcup. WM in Spanien im Blick.

Das war so ein Termin ganz nach ihrem Geschmack! Nicht nur schick sieht das neue Outfit des Deutschen Skiverbandes (DSV) aus, sondern "einfach cool". Dies meint Skicrosserin Daniela Maier (SC Urach), die sich auf die Weltcup-Saison 2016/17 vorbereitet.

Nach einer starken Premiere, die 20-Jährige hat ihren ersten Weltcup-Winter auf dem 17. Gesamtrang beendet, will die Uracherin nun noch weiter vorne mitmischen. "Das ist natürlich mein Wunsch", lacht die junge Polizeimeisteranwärterin.

Ihre Ausbildung absolviert Daniela Maier in der Bundespolizeisportschule von Bad Endorf. "Dort habe ich ideale Trainingsmöglichkeiten", fühlt sich die Junioren-Vizeweltmeisterin von 2015 in Oberbayern rundum wohl.

Doch dort liegt derzeit noch kein Schnee. Deshalb war Maier in den vergangenen Tagen im Pitztal unterwegs, um sich dort mit ihren DSV-Teamkollegen auf die am 9. Dezember im französischen Val Thorens beginnende Weltcup-Saison einzustimmen. "Die Bedingungen waren ideal", blickt die 20-Jährige zudem auf einen Sommer ohne Verletzungen oder große gesundheitliche Probleme zurück. "Ich bin echt zufrieden mit dem Ist-Stand", kann es Maier kaum erwarten, bis es in rund sechs Wochen um die ersten Weltcup-Punkte geht.

Regelmäßige Top-15-Platzierung sind dann das Hauptziel. "Um dies zu schaffen, muss mich ich beim Start deutlich verbessern. Deshalb wurde die Startposition völlig verändert", hofft Daniela Maier, dass sie – auch aufgrund des intensiven Athletiktrainings – nun besser mit den Konkurrentinnen auf den ersten (so wichtigen) Metern Schritt hält. "Aber bei den ersten Weltcup-Rennen wird man wirklich sehen, ob sich diese ganze Arbeit auch gelohnt hat", weiß die Uracherin, dass Theorie und Praxis zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

Ein Höhepunkt der Saison ist natürlich der Heim-Weltcup auf dem Feldberg. "Auf die Rennen am 4. und 5. Februar freue ich mich riesig. Da ist ja auch mein Verein bei der Organisation mit an Bord", ist Daniela Maier schon jetzt auf die Wettbewerbe im Schwarzwald gespannt. Und was ist mit der Weltmeisterschaft Mitte März in der spanischen Sierra Nevada? "Es wäre natürlich mein Traum, dort meine erste WM bei den Aktiven zu bestreiten", weiß die 20-Jährige, dass es bei der starken nationalen Konkurrenz nicht einfach wird, dann im höchsten Gebirge der iberischen Halbinsel um die Medaillen zu fahren.

Bis dahin hat Daniela Maier noch genügend Zeit, dass neue DSV-Outfit zu präsentieren. "Mein Traum vom kostenlosen Shopping-Tag wurde bei der Einkleidung auch in diesem Jahr wieder erfüllt", schmunzelt die Uracherin, bevor sie sich zu einer weiteren Schneeeinheit im österreichischen Pitztal aufmacht.

Info: Skicross-Weltcup 2016/17

9./10. Dezember 2016: Val Thorens (Frankreich).

13. Dezember 2016: Arosa (Schweiz). 17. Dezember 2016: Montafon (Österreich). 21./22. Dezember 2016: Innichen (Italien). 15. Januar 2017: Watles (Italien).

22. Januar 2017: Megeve (Frankreich). 4./5. Februar 2017: Feldberg (Deutschland). 11./12. Februar 2017: Idre (Schweden). 25. Februar 2017: Sunny Valley (USA).

5. März 2017: Blue Mountain (Kanada).

Weitere Informationen: Die WM steigt am 17./18. März in der Sierra Nevada