Nach vier stressigen 2,5-Kilometer-Schleifen war Valentin Haag (SV Kirchzarten, links) als Erster im Ziel und freute sich über den Meistertitel in der männlichen U18. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordisch: Spannende Einzel-Entscheidungen beim Läufertag

Auch die Einzelentscheidungen beim 21. SVS-Läufertag, den die Ski-Clubs Waldau und Langendordnach gemeinsam ausrichteten, waren nicht vom Wetter begünstigt.

Trotzdem war die Resonanz mit 294 Meldungen erfreulich. 37 avisierte Sportler waren allerdings im "Schwarzwald Nordic Center" auf dem Notschrei nicht erschienen, was die gute Bilanz etwas trübte. Zudem gaben sechs Läufer das sehr schwere Rennen in der Loipe bei Dauer-Schneefall auf. Die Meisterschaftsentscheidung brachte einige Überraschungen. Die am Vortag in der Staffel eingesetzten Läufer konnten sich nicht durchsetzen. Die erst 17-jährige Johanna Knöpfle (SC Langenordnach) lief bei den Damen in 16:12 Minuten um 12,2 Sekunden vor der Juniorin Annika Fichter (SV St. Georgen) und um 38,6 Sekunden vor der U 18-Zweiten Alina Dold (SC St. Märgen) zum Tagessieg.

Bei den Herren lief der erst 16-jährige Valentin Haag (SV Kirchzarten) ein starkes Rennen, das er in der absoluten Tagesbestzeit von 29:12,9 Minuten beendete. Mit 25,8 Sekunden Rückstand wurde der 34-jährige Arnt König (SC Bubenbach) Bester der Herren  31, gefolgt mit 9,6 Sekunden Rückstand vom gleichaltrigen Sönke Wegner (SZ Breitnau). SVS-Schülermeister der U 12/13 wurden Mali Brugger (WSG Schluchsee) und Marius Zähringer. In der U 14/15 siegten Amelie Wehrle und Diogo Martins (alle SC Hinterzarten). Juniorenmeister wurde Adrian Feißt (SC Seebach) und bei den Damen gab es mit Beatrix Beckert (WSC Breisgau-Staufen) und Carmen Wuchter (SV Kirchzarten) zwei zeitgleiche Meisterinnen. In der Vereinswertung kam der SV Kirchzarten mit 796 Punkten zum erneuten Pokalsieg vor dem SV St. Georgen (255) und der SZ Brend (223) unter 25 platzierten Vereinen.

Den Einzellauf eröffneten die Mädchen und Jungen der U 8 bis U 11 über zwei Kilometer im klassischen Laufstil. Knappe Sieger der U 8 wurden Ina Lickert (SZ Breitnau) vor Kim Schmidt und Alia Kammerer (beide ST Schonach-Rohrhardsberg), sowie Liam Wuchter (SV Kircharten) vor Jonas Schiedt (WSG Feldberg). Beste der U 9 wurden Lea Peter (SC Schönwald) und Leo Rombach (SV St. Georgen).

In der U10 waren es Franziska Dorer vor Jana und Marie Duffner (alle SC Schönwald) und Luis Schuler, der nur 0,8 Sekunden hinter dem U 11-Sieger und zeitschnellsten Finn Zurnieden lag, sowie Louisa Haag (alle SV Kirchzarten) als schnellstes Mädchen vor Leni Huber (SC St. Märgen) und Nora Blum (SV St.Georgen).

Über vier Kilometer liefen in der U 12 Jannis Dold und Jana Faller (SC St. Märgen) und in der U 13 mit besten Laufzeiten Mali Brugger (WSG Schluchsee) sowie Marius Zähringer (SC Hinterzarten) nach einer Wimpernschlagentscheidung zum Sieg und SVS-Titel. Bei den ältesten Schülern U 14/15 waren die Medaillenränge heiß umkämpft. Überlegene Siegerin wurde die 14-jährige Amelie Wehrle (SC Hinterzarten) vor Juliana Klimpel (SZ Breitnau) und der U 14-Besten Emily Weiss (SV Kirchzarten). Bei den Jungen sorgte der 13-jährige Diogo Martins (SC Hinterzarten) in 15:23,8 Minuten mit dem Gewinn des SVS-Meistertitels vor Dominik Löffler (SC St. Märgen) und dem Favoriten Nils Kolb (SV Kirchzarten) für eine Überraschung.

Überlegene Siegerin der U 16 über fünf Kilometer wurde Linda Löffler (SC St. Märgen), der U 18 war es Johanna Knöpfle (SC Langenordnach) vor Alina Dold (SC St. Märgen) und Lara Ketterer (SC Hinterzarten). Bei den Juniorinnen kam der SV St. Georgen durch Annika Fichter vor Julia Merkle zum Doppelsieg, und Lisa Kopp setzte bei den aktiven Damen 21 souverän durch. Isabel Kuner (ST Schonach-Rohrhardsberg) lief zum D 46-Sieg.

U 18-Sieger und SVS-Jugendmeister über vier stressige 2,5-Kilometer-Schleifen wurde der 16-jährige Valentin Haag (SV Kirchzarten) um 1:29,9 Minuten vor Noah Bach (SZ Breitnau) und um 1:48,9 Minuten vor Marco Rohrer (SC Bubenbach). Zum H 21-Sieg lief Jonas Böhler (SC Münstertal) mit der siebtbesten Herrenzeit. Schneller waren nach den H 31-Besten König und Wegner als H 51-Beste die Meister früherer Jahre, Walter Kuß (SZ Brend) vor Ulrich Zipfel, und den H 46-Besten Tilman Horlacher (beide SV Kirchzarten) und Holger Thoma. Sieger der H 56 wurde Gregor Rombach, in der H 61 war es Herbert Dold (alle SZ Brend), in der H 66 Josef Ilgner (SV St. Georgen) und in der H 71 als ältester Starter Siegfried Kaltenbach (SZ Brend).