Erfolgreiches Schömberger Trio (von links): Gregor Dittrich, Tim Nechwatal und Lea Nechwatal. Foto: Schwarzwälder-Bote

Biathlon: Nachwuchsathlet vom WSV Schömberg in der Weltcup Arena in Oberhof erfolgreich

Großer Erfolg für Tim Nechwatal vom WSV Schömberg. Der Nachwuchsbiathlet hat sich mit Platz zwei im Einzel und dem Sieg im Techniksprint in der Arena in Oberhof den Gesamtsieg in der Punktewertung der Schlülerklasse 13 gesichert.

Unter dem Strich stehen für Tim Nechwatal nach Abschluss der insgesamt sechs Wertungsveranstaltungen an drei Wochenenden drei Siege, zwei zweite Plätze und ein vierter Rang. Da nur vier Rennen gewertet werden, hat er sogar einen zweiten Platz als Streichresultat stehen.

Mit seinen 116 Punkten konnte der Schömberger seine beiden härtesten Konkurrenten, Jan Schurig von der SG Stahl Schmiedeberg (ein Sieg, zwei zweite Plätze/104 Punkte) und Achim Franz vom SSV Altenberg (ein zweiter Platz, drei dritte Plätze/98 Punkte), am Ende klar auf Distanz halten.

Für eine Überraschung im Techniksprint sorgte Gregor Dittrich. Mit einem fehlerfreien Schießen und 19,4 Sekunden Vorsprung konnte er seinen ersten Sieg bei einem Wettberb um den deutschen Schülercup Sieg feiern. Am Vortag hatte er mit Rang sieben im Einzel einen Top Ten Platz belegt.

Auch Lea Nechwatal war sehr gut drauf. Sie leistete sich im Einzel keinen einzigen Fehlschuss. Auch sie konnte ihren ersten Sieg im Deutschen Schülercup bejubeln. Im Techniksprint knüpfte sie an die Leistung vom Vortag an und belegte Rang drei.

Leoni Zeimet belegte bei den Schülerinnen 13 mit zwei Fehlern Rang 19 im Einzel und im Techniksprint Rang 20 im Starterfeld von 34 Mädchen erreichen. Meike Schaible ließ bei drei Schießeinlagen jeweils eine Scheibe stehen und konnte ihren Einzelwettkampf auf Rang 18 abschließen. Im Techniksprint mit einem Schießfehler belegte sie ebenfalls den 18. Rang.

Deutscher Schülermeister in der Staffel kann sich Gregor Dittrich nennen. Mit seinen beiden Staffelkollegen Elias Asal und Fabian Dietrich übernahmen sie von Anfang an die Führung und gaben diese bis ins Ziel in der Klasse 14/15 nicht mehr her. Tim Nechwatal, Finn Schlabach und Benjamin Guggenmoos überquerten als Vierte das Ziel bei den Schülern 13. Lea Nechwatal, Leoni Zeimet und Lisa Fehrenbach belegten Rang sechs. Meike Schaible lief mit ihrem Team Annalena Löffler und Emma Gutmann auf Rang 13 in der Klasse 14/15.

Überhaupt war das Skiteam Baden-Württemberg großer Sieger der Tage von Oberhof. Mit neunmal Gold, dreimal Silber und fünfmal Bronze im Gepäck konnte die Heimreise angetreten werden. Allein die Nachwuchsbiathleten des WSV Schömberg holten sich vier Goldmedaillen. Dzu kommen jeweils einmal Silber und einmal Bronze.

Mit großer Spannung wird nun das Schülercupfinale der Schülerklassen 14 und 15 vom 10. bis 12. März in Ruhpolding erwartet.