Landes-Schülermeister der U 14/15 wurde (von links) Nils Kolb vor Malte Strunz, Dominik Löffler und Jacob Faller. Foto: Junkel

Ski nordisch: Landesmeisterschaften mit fast 150 Startern ab den Schülern U 12 bis zu den Damen und Herren.

Bei guten Bedingungen wurden vom Ski-Verein St. Georgen im Langlaufstadion in Schonach-Wittenbach zum Auftakt der nordischen Landesmeisterschaften der Sprint im klassischen Stil mit Prolog und die Final- und Platzierungsläufe absolviert. Mit fast 150 Startern ab den Schülern U 12 bis zu den Damen und Herren war die Resonanz im Sprintwettbewerb erfreulich gut.

Den Heimvorteil zu Meisterehren nutzten vom Skiverband Schwarzwald beide ältesten Schülerklassen U 14/15 und die jüngste U 12/13 der Jungen, die alle Medaillenränge erkämpften. In den Klassen der männlichen Jugend U 16/18 und der Juniorinnen/Damen räumte der Schwäbische Skiverband alle Medaillen ab. Bei den Junioren/Herren kam der SSV nach einem Endspurt mit Fotofinish zu einem Doppelsieg. Die Ausbeute des SVS war aber mit einem weiteren Meistertitel in der weiblichen Jugend U 16/18, einem Vizetitel der U 12/13 und zwei dritten Rängen sehr erfreulich.

Der Sprintwettkampf wurde am Samstag mit dem Prolog über 1000 Meter per Einzelstart für alle Klassen absolviert. Die vier Zeitschnellsten qualifizierten sich für das Finale und alle übrigen Läufer/innen für die Platzierungsfinals. Somit hatten alle Starter/innen zwei Läufe zu absolvieren.

In der jüngsten Schülerklasse U 12/13 liefen Marius Zähringer (SC Hinterzarten) in 4:27,57 und Mali Brugger (WSG Schluchsee) in 4:31,92 Minuten die besten Zeiten vor Jakob Horlacher (SV Kirchzarten) und Luca Wehrle (SC Hinterzarten). Bei den Mädchen zog noch als Vierte Janna Klimpel (SZ Breitnau) ins Finale ein.

In der Schülerklasse U 14/15 lief im Prolog Malte Strunz (SZ Brend) in 4:01,12 Minuten vor vier Läufer vom Schwarzwald die beste Zeit. Fünf weitere Schüler reihten sich unter den besten Zwölf ein. Ein starkes Rennen lieferte schon im Prolog die 14-jährige Amelie Wehrle (SC Hinterzarten) in 4:10,71 Minuten ab, die am Ende auch von der Jugend bis Damen nicht mehr erreicht wurde. Sie kam dabei zum klaren Erfolg vor Julina Klimpel (SZ Breitnau) und Emily Weiss (SV Kirchzarten).

Überraschend kam in der männlichen Jugend Felix Klaier (SC Enzklösterle) zum klaren Prologsieg vor Marco Rohrer (SC Bubenbach) und fünf weiteren SSV-Kameraden. In der weiblichen Jugend wurde Karen Weiß (SV Kirchzarten) in 4:19,41 Minuten Beste im Prolog. Alina Dold (SC St. Märgen) zog als Dritte ins Finale ein.

Bei den Junioren/Herren wurde Adrian Schuler (WSG Schluchsee) vor Jonas Böhler (SC Münstertal) Prologbester, doch im Finale setzten sich klar Moritz Waidelich vor Benjamin Waidelich (beide SC Enzklösterle) im Fotofinish vor Schuler und Böhler durch. Im Kampf um die Plätze wurde Arnt König (SC Bubenbach) vor Manuel Dorer (SZ Brend) Sechster. Bei den Juniorinnen/Damen wurde Svenja Eberhardt (SV Freudenstadt) Prologbeste und Landesmeisterin, Lisa Kopp (SV St. Georgen) Vierte.

Bei den Schülern waren überraschend schon die Platzierungsläufe heiß umkämpft und es gab mehrere Fotofinishs. Das Finale der U 12/13 der Jungen brachte dasselbe Ergebnis wie im Prolog. Bei den Mädchen musste sich Mali Brugger im Finale von Lena Mettang (WSV Mehrstetten) knapp geschlagen geben.

Bei den ältesten Schülern machte die SVS-Buben im Finale den Sieg unter sich aus. Es gewann Nils Kolb (SV Kirchzarten) vor Malte Strunz, Dominik Löffler und Jacob Faller (beide SC St. Märgen). Überlegene Schülermeisterin wurde Amelie Wehrle vor Emily Weiss (SV Kirchzarten und Julina Klimpel (SZ Breitnau).