Die drei schnellsten Mädchen der U16, von links: Alina Bohnert (SC Seebach/2.), Benita Schlegel (SC Kirchzarten/1.) und Emilia Löffler (WSG Feldberg/3.). Foto: Junkel

Ski alpin: Schwarzwald-Schülermeisterschaften im Riesenslalom. 32 Ausfälle beim SVS-Nachholtermin in Bernau.

Die Ski-Zunft Bernau hat am heimischen Fis-Skihang "Hofeck" von Bernau-Hof bei sonnigen Winterwetter und guten Bedingungen die alpine Schwarzwald- Schülermeisterschaften im Riesenslalom ausgetragen.

Zum Tagessieg und Verbandsmeistertitel in der U 16 fuhren die 15-jährigen Benita Schlegel (SV Kirchzarten) und überraschend Marvin Ohnemus (SC Seelbach). Meister der U 14 wurden die überlegenen 13-jährigen Laura Disch (ST Freiburg) und Jona Juwana (SC Oberkirch).

Der Riesenslalom-Parcours am Fis-Skihang "Hofeck" wies einige Tücken auf und forderte vom alpinen Skinachwuchs des Skiverbandes höchste Konzentration. Von 106 gemeldeten Schülern fehlten vier am Start. Überaus zügig wurde der Riesenslalom unter Rennleiter und Organisator Hubert Baur, Vereinsvorsitzender und SVS-Vizepräsident alpin, absolviert. Im ersten Lauf gab es 20 und im Finaldurchgang zwölf Ausfälle.

Bei den Mädchen U 14 legte als zweite Starterin Pia Schwörer (SC 1900 Donaueschingen) mit 53,61 Sekunden eine gute Richtzeit vor. Aus dieser Klasse waren nur Laura Disch (ST Freiburg) deutlich um 3,30 Sekunden und von den ältesten Schülerinnen die zwei erklärten Favoritinnen Alina Bohnert (SC Seebach/0,60) und Benita Schlegel (SV Kirchzarten) um 1,42 Sekunden schneller.

Auch bei den Jungen gab Janne Büscher (SC Kandel) als erster Starter die Richtzeit vor, die nach drei Ausfällen Tim Lehmann (SC 1928 Waldshut) auf 52,96 Sekunden drückte und danach noch sechsmal von den Jungen der U 14 verbessert wurde. Als Bester dieser Klasse meisterte Jona Juwana (SC Oberkirch) den Kurs in 51,18 Sekunden. Von den Jungen der U 16 war diese Zeit für sechs Starter keine Hürde. Dank rasanter Fahrt verschaffte sich Marvin Ohnemus (SC Seelbach) nach 48,31 Sekunden im Ziel eine gute Basis für das Finale.

Der Finaldurchgang verlief spannend und brachte bei den 15 zeitschnellsten Mädchen und Jungen noch einige Veränderungen. So konnte Benita Schlegel in der U 16 die beste Finalzeit Alina Bohnert überlassen und trotzdem in 1:34,85 Minuten den Tagessieg um 0,74 Sekunden davontragen. Bronze gewann aus dem jüngeren Jahrgang Emilia Löffler (WSG Feldberg) vor Leah Bühler. Unter die Top Ten der Klasse fuhren Elena Längin (beide SC St. Blasien) als Sechste vor den zeitgleichen Vanessa Möllinger (SC Münstertal) und Sarah Tröscher (SC Neustadt).

Mit der fünftschnellsten Zeit der U14-Mädchen erkämpfte Laura Disch überlegen mit über sechs Sekunden Vorsprung vor Pauline Kimpel (SC Kandel) und Pia Schwörer den Meistertitel. Sechste wurde Vivien Stadler (beide SC 1900 Donaueschingen), gefolgt von den Lokalmatadorinnen Hannah Thissen und Lisanne Klingele (SZ Bernau) und Lisanne Britsch (SC Baar Donaueschingen).

Bei den Jungen U 16 konnte sich hinter den im Finale ebenbürtigen Marvin Ohnemus und Luis Fritschi (SC Baar Donaueschingen) der um ein Jahr jüngere Marco Behringer (SC Fischbach) auf den dritten Rang verbessern. Tobias Sigwart (SC Bonndorf) konnte in der Klasse Felix Vetter (SC 1900 Donaueschingen) auf den achten Rang verdrängen. Zum klaren U 14-Sieg und Meistertitel fuhr Jona Juwana in der siebten Tageszeit aller Buben. Über den Vizemeistertitel durfte sich Nils Baumann (SV Kirchzarten) vor Jakob Baum (SC Oberried) freuen. Vierter wurde Cedric Jerger und Achter Maximilian Richter (beide SC 1900 Donaueschingen) unter 25 platzierten Jungen.