Im Skating-Berglauf lag nach dem Start Lena Rießle (vorne) vor Anne Herr und Christin Maier. Im Ziel setzte sich Maier im Finish vor Herr und klar vor Rißle durch. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Skiroller: Christin Maier und Anne Herr liefern sich in Seebach ein tolles Duell

(ju). Der Ski-Club Seebach trug zum vierten Mal ein Skiroller-Rennen aus. Im Angebot war ein "Skating-Berglauf" von Seebach auf den "Bosenstein" über 7,7 Kilometer mit 420 Höhenmeter. Dieses wurde über 100 Startern angenommen. Stark vertreten waren erstmals Top-Biathletinnen und viele Nachwuchs-Langläufer der Skiverbände Baden-Württemberg.

Auf dem zwei Kilometer langen Parcours der Schüler U 12 bis U 15 erkämpfte die SZ Brend in der U 13 durch Tanja Borchert (9:21,7 Minuten) und Alica Seng (20,8 Sekunden zurück) vor Emily Weiss (SV Kirchzarten) einen Doppelsieg. In der Tages- Bestzeit (7:51,5 Minuten) wurde in der U 14/15 Malte Strunz (SZ Brend) vor Jannik Pfaff (20,8 Sekunden zurück) und Martin Gönner (beide SV St. Georgen), der 57,9 Sekunden länger brauchte, klarer Sieger.

In Gruppen wurde der Skiroller-Berglauf ab der weib- und männlichen Jugend U 16 bis zu den Damen W 41 und Herren H 61 aufgenommen. Im Starterfeld der Damen sorgten die SBW-Juniorinnen aus dem Biathlon für eine enorme Aufwertung der Veranstaltung. Nach tollem Duell vom Start bis zum Ziel wurde Christin Maier (SC Urach) in 34:56,7 Minuten mit 0,4 Sekunden Vorpsrung vor Anne Herr (SC Schönwald) und über zwei Minuten vor Lena Rießle (SZ Breitnau) Tagessiegerin. Das Geschwisterduell um den W 21-Sieg entschied Svenja in 38:35,2 Minuten um 55,6 Sekunden vor Carina Eberhardt (beide VfL Freudenstadt) klar für sich.

In der absoluten Tagesbestzeit von 26:24,9 Minuten lief der 21-jährige Lokalmatador Josua Strübel (SC Seebach) vor Daniel Debertin (Eintracht Braunschweig/47 Sekunden zurück) und Moritz Waidelich (SC Enzklösterle/1:20,3 Minuten zurück) ins Ziel. Mit der fünftbesten Zeit (29:18,2) kam Johannes Pfaff (SV St. Georgen) zum überlegenen Juniorensieg vor Adrian Schuler (WSG Schluchsee) und Julius Buchfink (SV Baiersbronn). Nur um 15,5 Sekunden wurde Dirk Debertin (Eintracht Braunschweig) überlegener H 41-Sieger unter acht Platzierten. In der U 18 kam der SC Enzklösterle durch Tim Pannach und Felx Klaiber zum Doppelerfolg. Klar die U 16 gewannen Lara Ketterer (SC Hinterzarten) und Johannes Fischer (SV Baiersbronn.