Der Deutsche Juniorenmeister Luca Roth mit Goldmedaille Pokal und Blümchen wird von Constantin Schmid vom WSV Oberaudorf (links) und Cedrik Weigel (SG Nickelhütte Aue) in die Mitte genommen. Foto: Schäfer

Ski nordisch: Jüngste holt den Titel. Bei Titelkämpfen in Oberwiesenthal gewinnt der 17-Jährige die Goldmedaille.

Skispringer Luca Roth vom SV Meßstetten ist deutscher Juniorenmeister. Bei den nationalen Titelkämpfen in Oberwiesenthal gewann der 17-Jährige, der eigentlich noch der Jugendklasse angehört, mit 216 Punkten die Goldmedaille.

Nach dem Finale des Continentalcups (COC) und des Sommer Grand Prixs in Klingenthal stand für die deutschen Skispringer noch der letzte Höhepunkt der Sommersaison auf dem Programm, die Deutschen Meisterschaften auf der großen Fichtelbergschanze in Oberwiesenthal. Neben der Herrenklasse, in der die erfolgreichen Weltcup Springer wie Andreas Wellinger, Richard Freitag und Andreas Wank starteten, wurde auch in der Juniorenklasse der Meistertitel vergeben. Luca Roth wurde aufgrund seiner guten Ergebnisse beim Alpencup in Predazzo und beim COC in Klingenthal in der Klasse der Junioren gemeldet. Als Jüngster im Feld zeigte er der Konkurrenz die Grenzen auf.

Mit Weiten von 93,5 und 91,5 Metern setzte sich Roth 216 Punkte, der im Skiinternat Furtwangen wohnt und trainiert vor Constantin Schmid vom WSV Oberaudorf und Cedrik Weigel (SG Nickelhütte Aue) durch. Schmid erhielt für seine Sprünge auf 97,5 und 86 Meter 211,5 Punkte, Weigel kam mit Sätzen auf 94 und 78,5 Meter auf 186,5 Punkte. "Das war sehr überraschend für mich. Ich bin direkt vom Continentalcup in Klingenthal angereist, wo es auch schon sehr gut gelaufen ist", freute sich Roth. Titel im Teamwettbewerb wurden in Oberwiesenthal nicht vergeben.

Das Orkantief "Xavier" blies am darauffolgenden Tag die Konkurrenz im wahrsten Sinne des Wortes ab. Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde konnte kein sicherer Wettkampf gewährleistet werden.

Meßstetter springt beim COC in Klingenthal zweimal in die Punkte

Zuvor war der Meßstetter beim Continentalcup von der 140-Meter-Schanze in der Klingenthaler Vogtland-Arena zweimal in die Punkte gesprungen. Am Samstag belegte der 17-Jährige mit zwei Sprüngen auf 124,5 Meter den 19. Rang. Am Sonntag landete Roth mit Weiten von 134 und 117 Meter auf dem 28. Platz.