Qurin Modricker (SC Hinterzarten) legte an beiden Wettkampftagen blitzsaubere Sprünge hin. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordisch: Tageshöchstnote und Meistertitel die Belohnung. Furtwanger Ski-Internatschüler sahnt ab.

Der Ski-Club Hinterzarten trug am Fasnachts-Samstag die Landesmeisterschaft in den Disziplinen Sprunglauf und nordische Kombination im heimischen "Adlerskistadion" bei schönem Winterwetter und besten Bedingungen aus. allerdings erfuhren die Titelkämpfe auf der "Europa Park-Schanze" mit 33 Startern im Springen und 19 teilnehmern in der nordischen Kombination eine sehr schwache Beteiligung.

Die zwei junge Springerinnen im Starterfeld des Spezialspringen auf der bestens präparierten "Europa Park-Schanze" vom Ski-Team Schonach-Rohrhardsberg, Tia Kern und Pia Bossio, kamen bei den Damen und den Schülerinnen konkurrenzlos zum Landesmeistertitel. Bei den Schüler S 12/13, wo fünf Jungen starteten, kam der VfL Pfullingen mit Ben Bayer (Note 188,6) und Franz Stumm (183,8) vor Jannik Faißt (SV Baiersbronn) zum Doppelerfolg. In der mit zwölf Jungen bestückten ältesten Schülerklasse S 14/15 wurde mit Flügen auf 71,5 und 72,5 Meter (Note 233,1) Finn Braun (SV Baiersbronn) überlegener Landesmeister um 18,1 Punkte vor Kevin Kern (SV Meßstetten). Als Dritter schuf sich Pirmin Maier (SC Waldau/Note 210,2) eine gute Ausgangsbasis für die Kombination. Auf den Plätzen folgten Tim Hettich (ST Schonach- Rohrhardsberg/205,4) vor Nico Winterhalder (SV Baiersbronn/189,0) und Lukas Doll (SC Sasbachwalden).

Mit 13 Startern war die Jugendklasse die größte Klasse des Tages. Mit den weitesten Flügen auf 73,5 und 72,5 Meter zeigte der knapp 16-jährige Quirin Modricker (SC Hinterzarten) seine Klasse und wurde mit der Tageshöchstnote 233,4 und dem Landesmeistertitel belohnt. Er gab dem Zweiten Marc Günter (SV Mitteltal-Obertal) um 32,2 Punkte deutlich das Nachsehen. Bronze gewann als Dritter Finn Stütz (VfL Pfullingen/200,1) vor dem Trio des ST Schonach-Rohrhardsberg) mit Lorenz Effinger (Note 195,9) sowie Claudio Haas und Benedikt Kuner, die nur 0,9 Punkte am Ende trennten. Paul Schlegel (SZ Breitnau) wurde Siebter vor David Faller (SC Hinterzarten). In der schwach bestückten Herrenklasse ab J 18 kam Thomas Zossmayr (VfL Pfullingen) nach zwei 68-Meter-Flüge mit der Note 210,4 vor Philip Schwer (ST Schonach-Rohrhardsberg) um 9,3 Punkte zum Meistertitel.

Im Kombinationslanglauf über vier Runden auf dem 700 Meter langen Technik-Parcours kam Maximilian Herr (ST Schonach-Rohrharsberg) nach dritten Rang im Springen der Nachwuchskombis in der S 12/13 mit bester Zeit der Klasse um 43,5 Sekunden vor Franz Stumm und Jannik Faißt zum Landesmeistertitel. In der S 14/15 setzte sich mit einem Start-Ziel-Sieg Pirmin Maier um 24,3 Sekunden vor Nico Winterhalder und um 49,5 Sekunden vor Tim Hettich im Kampf um die Meistermedaillen über dieselbe Distanz klar durch. Fünfter wurde Rafael Fischer (ST Schonach-Rohrhardsberg).

Bei der Jugend kam auch Paul Schlegel zu einem sicheren Start-Ziel-Sieg um 43,1 Sekunden vor Finn Stütz und um 47,2 Sekunden vor Benedikt Kuner. Zum Abschluss krönte bei den Herren über die gleiche Distanz Philip Schwer mit dem Landesmeistertitel die Sportkarriere, die seine Ski-Teamkameraden/innen nach dem Zieleinlauf durch das Spalier begeistert mitfeierten. Die weiteren Medaillenränge machte der VfL Pfullingen, angeführt von Thomas Zossmann, unter sich aus.