Anna Ohngemach Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordisch: Anna Ohngemach und Silva Waidelich hinterlassen bei Leistungskontrolle einen guten Eindruck

In der Ski-Arena Oberhof fand die zentrale Leistungskontrolle im Skilanglauf des Deutschen Skiverbandes statt, die gleichzeitig als Deutschlandpokallanglauf in die Winterwertung einbezogen wird. Mit Anna Ohngemach von der Skizunft Calmbach und Silva Waidelich vom Skiclub Enzklösterle konnten sich zwei talentierte Kadermitglieder des Ski-Teams Baden-Württemberg qualifizieren.

Silva Waidelich wollte nach überstandenen Knieproblemen kein Risiko eingehen und ging beim Crosslauf nicht an den Start. Anna Ohngemach zeigte wie schon bei der Sommerleistungskontrolle ihr läuferisches Potential und konnte nach fünf Kilometern als Achte einlaufen.

Am nächsten Tag ging es mit den Skiroller in der Biathlonarena weiter wo die Streckenabschnitte Birxsteig und Wolfsschlucht mit ihren kräftigen Anstiegen und schnellen Abfahrten, die für den notwendigen Respekt vor der Strecke sorgten. Die SBW-Trainer trainierten nochmals mit den Sportlern die rennentscheidenden Übergänge aus den Anstiegen in die Abfahrten und umgekehrt.

Anna Ohnegemach durfte als J16-Läuferin durch ihre gute Punktzahl im Einzelstart mit den letzten starten und hatte so auf der fünf Kilometer langen Strecke in der freien Technik fast das ganze Feld vor sich. In einem starken Rennen vom ersten Meter an wurde sie Dritte.

Silva Waidelich kämpfte sich ebenfalls auf ihren 11,7 Kilometer Strecke bravourös durch und konnte sich als 17. im vorderen Mittelfeld platzieren, was Rang sieben in ihrer Jahrgangsklasse bedeutete.

Die baden-württembergische Mannschaft war am Ende wie im Sommer das erfolgreichste Team vor Sachsen, Thüringen und Bayern.