Schwarzwald-Schülermeister im Sprunglauf wurde der 14-jährige Claudio Haas (rechts). In der Kombination holte sich der gleichaltrige Jonas Jäkle (links) den Titel. Foto: Junkel

Ski nordisch SVS-Schülertitelkämpfen auf Adlerschanzenanlage in Schönwald mit nur wenigen Teilnehmern.

Der Ski-Verein Rohrhardsberg trug die nordische Schwarzwald-Schülermeisterschaft in den Disziplinen Sprunglauf und Nordische Kombination in Schönwald aus. Die Titelkämpfe auf der Adlerschanzenanlage von Schönwald und im Loipenzentrum in Schönwald-Weißenbach verzeichneten mit nur sieben Schüler aus zwei Vereinen einen noch nie dagewesenen Negativrekord.

Als Meister im Spezialspringen ging der 14-jährige Claudio Haas mit Weiten von 39 und 38 Metern (Note 210,9) und 9,9 Punkten Vorsprung vor dem gleichaltrigen Jonas Jäkle sowie Tim Hettich (alle ST Schonach-Rohrhardsberg/Note 193,4) von der Schanze. Pirmin Maier (SC Waldau/182,7) musste sich mit dem vierten Rang begnügen.

Die S12/13 gewann mit der Note 186,4 überlegen Rafael Fischer (ST Schonach-Rohrhardsberg) um 16,4 Punkte vor Jan Rombach (SC Waldau). Bei den Mädchen S12/13 kam Anna Jäkle (ST Schonach-Rohrhardsberg) mit der Note 166,6 konkurrenzlos zum leichten Sieg.

Der Kombinations-Langlauf wurde in der freien Technik im Loipenzentrum Schönwald-Weißenbach“ absolviert. Überraschend lief über zwei Kilometer Anna Jäkle in 6:05 Minuten die beste Zeit und durfte sich über den zweiten Klassensieg freuen. Von den Buben war Jan Rombach nur fünf Sekunden langsamer. Damit konnte er den Rückstand zu Rafael Fischer (13 Sekunden) im erträglichen Grenzen halten.

Im Kampf um die Verbandsmeisterschaft der Kombination über vier Kilometer der S14/15 machte über vier Kilometer Jonas Jäkle nicht nur den 27-Sekunden-Rückstand wett. Er lief am Ende mit 20 Sekunden Vorsprung vor Claudio Haas zum Meistertitel. Das Duell um Rang drei konnte am Ende Pirmin Maier um 14 Sekunden gegen Tim Hettich für sich entscheiden.