Doppelten Grund zur Freude hatte Jonathan Siegel nach einem neuen Schanzenrekord und der Nominierung für die Olympischen Jugendspiele. Foto: Archiv

Skispringen Jonathan Siegel einziger deutscher Starter bei 2. Olympischen Jugendspielen. Bruder im Weltcup.

Einmal mehr hervorragende Platzierungen bei internationalen Wettbewerben und ehrenvolle Nominierungen gab es am Wochenende für die skispringenden Brüder David und Jonathan Siegel vom SV Baiersbronn.

Während der 19-jährige David Siegel am kommenden Wochenende in Zakopane nach seinem Debüt bei der Vierschanzentournee in der nationalen Gruppe erstmals zum regulären deutschen Weltcup-Aufgebot von Bundestrainer Werner Schuster gehören wird, wurde Jonathan Siegel als einziger deutscher Teilnehmer für die 2. Olympischen Jugendspiele in Lillehammer nominiert. Er tritt damit die Nachfolge von Andreas Wellinger an, der 2012 bei der Premierenveranstaltung für 15- bis 18-jährige Wintersportler in Innsbruck in der Einzelwertung Platz vier belegte und zwei Jahre später schon bei den Olympischen Spielen in Sotschi am Start war.

"Er hat sich diesen Einsatz absolut verdient", so der D/C-Kader- und Heimtrainer Christoph Klumpp, der für die Nominierung zuständig war und gestern seine Entscheidung an den DSV und den Deutschan Olympischen Sportbund weiter gab. Eine Topleistung lieferte der 17-Jährige aus Dürrenmettstetten auch am Freitag Abend bei dem wegen der widrigen Wetterverhältnisse nur in einem Durchgang entschiedenen Alpencup-Wettbewerb in Oberwiesenthal ab. Von einem "absoluten Traumsprung" mit einer Landung jenseits der Video-Weitenmessung und Sieg mit einem neuen Schanzenrekord von 109 Metern berichtete der begeisterte Trainer, der am Samstag dazu noch einen sechsten Platz registrieren durfte.

Bei den 2. Olympischen Winter-Jugendspielen werden vom 12. bis 21. Februar rund 1100 Sportlerinnen und Sportler aus 70 Nationen genau 22 Jahre nach den an gleicher Stelle abgehaltenen Olympischen Winterspielen an den Start gehen.

Drei Startchancen auf Olympiaschanze in Lillehammer

Dabei gibt es für Jonathan Siegel neben seinem Einsatz im Einzelwettbewerb auf der Olympiaschanze zwei weitere Chancen auf Edelmetall: In einem Mixed-Springen zusammen mit einer Springerin sowie einem Nordic-Teamwettbewerb mit einem zusätzlich antretenden Kombinierer. In den Mixed-Wettbewerb geht Deutschland als Titelverteidiger, nachdem Katharina Althaus und Andreas Wellinger vor vier Jahren gemeinsam die Goldmedaille holten.

"Wenn alles perfekt läuft, könnte Jonathan direkt nach den Spielen von Norwegen sogar direkt noch zu den Junioren-Weltmeisterschaften nach Rumänien fliegen", kündigte Christoph Klumpp einen weiteren Höhepunkt an. Dort mit großer Sicherheit am Start ist der zwei Jahre ältere David Siegel, der gerade wieder zwei Klasse-Auftritte im Continentalcup hinlegte. Auf der Großschanze in Willingen segelte er bei beiden Wettbewerben auf Platz zwei.

Nachdem am Samstag kein Wettkampf möglich war, wurden beide Springen am gestrigen Sonntag ausgetragen. Dabei fehlten David Siegel zunächst nach Weiten von 134,5 und 136 m nur 3,2 Punkte zu einem weiteren COC-Sieg, den sich der Österreicher Florian Altenburger (136,5/135 m) sicherte. Dritter wurde nach einer Aufholjagd im zweiten Durchgang der Norweger Tom Hilde (135/138,5 m).

Durch Thomas Hofer (142 m) ging auch der in einem Sprung entschiedene zweite Wettbewerb nach Österreich. Deutlicher weniger Aufwind hatte David Siegel, landete bei 133,5 m und behauptete vor Pius Paschke, Andreas Kofler und Jaka Hvala Platz zwei. Deutlich dahinter kamen Michael Neumayer und Karl Geiger auf die Ränge 11 und 14.

Im Continentalcup die Gesamtführung übernommen

Damit hat David Siegel im Continentalcup deutlich die Führung in der Gesamtwertung mit 459 Punkten vor dem Slowenen Tilen Bartol (355) und Karl Geiger (339) übernommen. Statt zu den nächsten Wettbewerben dieser Serie nach Sapporo geht es für ihn am nächsten Wochenende aber zu den Weltcup-Springen nach Zakopane. Das hatte ihm bereits beim Training in Hinterzarten unter der Woche der deutsche Co-Trainer Stefan Horngacher mitgeteilt.