Beim Bundesfinale Skilanglauf wurde das Kreis-Gymnasium Titisee-Neustadt mit (von links) Timo Heizmann, Jana Klimpel, Diogo Martins, Marlene Bach; Jannis Schiedt und Milena Maier im Wettkampf IV Fünfter und damit landesbestes Team in dieser Klasse. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Skisport: Enztal-Gymnasium Bad Wildbad der landesbeste Vertreter beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" in Schonach

Von Helmut Junkel

Das dreitägige Bundesfinale der Schulen im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" wurde zum 15. Mal vom Ski-Club Schonach, Gemeinde Schonach und der Nachbargemeinde Schönwald hervorragend ausgerichtet.

Für die qualifizierten Schulen aus Baden-Württemberg gab es diesmal keinen Podiumsrang, aber das Enztal-Gymnasium Bad Wildbad im WK III der Mädchen einen vierten Platz als landesbestes Team. Bundessieger im Wettkampf IV Mix (Mädchen und Jungen) wurde die Uplandschule Willingen. Im WK III der Mädchen gewann das Sport-Gymnasium Oberhof und bei den Jungen die Achental-Realschule Marquartstein.

Als fester Bestandteil des Bundesfinale kamen im WK IV die Wettkämpfe Ski Alpin am Ski-Hang "Seebuck" auf dem Feldberg und im Sprunglauf auf der Schülerschanze in Schönwald zur Austragung. Zur Eröffnung wurde im alpinen Wettbewerb ein Vielseitigkeitslauf. Zum Abschluss wurde im Teamwettbewerb ein Parallelslalom ausgefahren. Bundessieger wurden bei den Mädchen das Erzb. St. Irmengard-Gymnasiun und bei den Jungen das Werdenfels-Gymnasium, die beide in Garmisch-Partenkirchen beheimatet sind. In der Gesamtwertung wurde die Mädchen des Fürstenberg-Gymnasiums Donaueschingen und der Fürstabt-Gerbert-Schule St. Blasien Sechte und Achte, die Buben vom Robert Gerwig Gymnasium Hausach belegten Rang sieben.

Regionalteam Schwarzwald belegt Rang sieben

Im Skispringen kam das Regionalteam Inselberg aus Thüringen zum Gesamtsieg. Das Regionalteam Schwarzwald mit Tom Feser, Maximilian Herr, Tim Modricker, Silas Schwenteck, Mika Ketterer und Simon Vöhringer wurde Siebter.

Im Skilanglauf lag nach dem Einzellauf im Techniksprint über zwei Kilometer das Team des Marie-Curie-Gymnasiums Kirchzarten in der Zwischenwertung auf dem achten Rang der WK III der Buben. Beste Landesteams waren als jweilige Vierte das Gymnasium Isny bei den Jungen und das Enztal-Gymnasium Bad Wildbad bei den Mädchen. Das Kreis-Gymnasium Titisee-Neustadt wurde Neunter.

Zum dritten Malwartete im Einzellauf der WK IV Mix das Kreis-Gymnasium Hochschwarzwald Titisee-Neustadt mit einer guten Teamleistung auf und belegte gemeinsam mit dem Gymnasium Isny nach dem ersten Tag den fünften Platz. Mit der Staffelentscheidung über drei Mal zwei Kilometer wurde von den Mädchen der WK III eröffnet und von den Buben abgeschlossen. Im WK IV wurde dazwischen von der gemischten Staffel vier Mal zwei Kilometer abverlangt. Dabei lieferten sich die beiden Landesschulen ein heißes Duell, das vom Kreis-Gymnasium am Ende als Fünfter um 22,1 Sekunden vor Isny entschieden wurde. Das Mädchen-Staffeltrio des Enztal-Gymnasiums Bad Wildbad schrammte im WK III um 2,1 Sekunden als Vierter knapp am Podium vorbei. Unter 22 Schulteams behauptete das Kreisgymnasium Titisee-Neustadt Rang neun. Bei den Jungen konnte sich das Staffel-Trio des Marie-Curie Gymnasium Kirchzarten auf Platz sieben verbessern.