Die 18-jährige Katharina Baum wurde beim 33. Rechberg-Pokallanglauf in Bernau zum zweiten Mal Tagessiegerin und gewann die Wandertrophäe. Fotos: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordisch: Spannende Rennen beim Rechberg-Pokallanglauf im Bernauer Loipenzentrum

Dank des großen Einsatzes bei der Präparierung der Strecke konnte die 33. Auflage des Rechberg-Pokallanglaufs im Bernauer Loipenzentrum "am steinernen Kreuz" auf heimischen Terrain absolviert werden.

Die gemeinsamen Veranstaltervereine Ski-Zunft Bernau und Langlauffreunde der Rot-Kreuz-Loipe freuten sich über schönstes Wetter und gute Bedingungen. Zum Tages- und Wanderpokalsieg liefen zum zweiten Mal die 18-jährige Katharina Baum (SZ Brend) und erstmals der 17-jährige Florian Winker (SSV Spaichingen).

Die traditionelle Langlauf-Veranstaltung mit dem "Peltonen-Cupfinale" der Jugend bis zu den Senioren erfuhr trotz der Verlegung um eine Woche mit über 200 Teilnehmern erneut eine gute Resonanz. Leider blieben von 244 gemeldeten Läufern 23 dem Start fern. Der Pokal-Langlauf wurde im klassischen Stil absolviert und per Doppelstart in allen Klassen aufgenommen.

Die jüngsten Mädchen und Jungen der S8 bis S9 waren auf dem 1,2-Kilometer-Kurs gefordert. Zwölf Jungen der S8 und 15 Mädchen der S9 erreichten innerhalb einer Minute hinter Sieger Hanspeter Schuler (SV Kirchzarten) und Siegerin Lea Peter (SC Schönwald) das Ziel. In Bestzeit gewann Leo Rombach (SV St. Georgen) die S9, und in der S8 setzte sich Magdalena Faller (Hinterzarten) durch.

Von den Schülern S10 bis S13 wurde der 2,5 Kilometer lange Rundkurs abverlangt. Es gingen als Klassenbeste der S10 Franziska Dorer (SC Schönwald) und Luis Schuler (SV Kirchzarten), der S11 Leni Huber (SC St. Märgen) und Finn Zurnieden (SV Kirchzarten), der S12 Jana Bendel (SC St. Peter) und Jonas King (SV St. Georgen) und der S13 mit besten Laufzeiten Mali Brugger (WSG Schluchsee/9:02,7) und Marius Zähringer (SC Hinterzarten/8:10,9) aus der Loipe.

Im Lauf über zwei Runden (fünf Kilometer) wurden Maja Föhrenbacher (SC St. Peter/S14) in 19:13,9 – und Martin Gönner (SV St. Georgen/S 15) in 18:00,7 Minuten tagesbeste Schüler. In den Kampf um die Tagesbestzeit auf dieser Distanz konnten die Schülerinnen aber nicht eingreifen. Diesen machten die Juniorin Katharina Baum (SZ Brend), die Jugendliche Johanna Knöpfle (SC Langenordnach) und die zuletzt zweifache Siegerin Linda Becker (SC Vöhrenbach) unter sich aus. Baum und Knöpfle nahmen das Rennen gemeinsam auf und lieferten sich ein tolles Duell bis ins Ziel. Nur um vier Sekunden musste sich Knöpfle am Ende von der Tages- und Pokalsiegerin Baum nach 16:24,7 Minuten geschlagen geben. Mit 21,7 Sekunden Rückstand folgte Becker als beste Dame gefolgt von der J16-Besten Pia Fichter und Lisa Kopp (beide SV St. Georgen) als Zweite der Damen.

Im Drei-Runden-Lauf ab der männlichen Jugend J16 bis zu den Senioren war ein neuer Tagessieger vorprogrammiert. Der sechsfache Sieger Manuel Sieber (SC Vöhrenbach) startete am Sonntag beim Engadiner Marathon in der Schweiz.

Chancen auf den Tagessieg rechnete sich der 34-jährige Arnt König (SC Bubenbach) aus. Von den Jugendlichen J17/18 lieferten sich aber die gemeinsam gestarteten Valentin Haag (SV Kirchzarten) und Florian Winker (SSV Spaichingen) über zwei Runden ein Kopf-an-Kopf Rennen. Erst auf der Schlussrunde brach Haag ein. Nun rückte König in die Rolle des Verfolgers. Doch auch er konnte Winker den Tagessieg in 22:03,4 Minuten nicht mehr streitig machen und folgte 29,7 Sekunden dahinter.

In der Gesamtwertung folgte Haag als Dritter vor den Klubkameraden Niklas Bender (H21-Bester) und Uli Zipfel (H51). Mit der siebtbesten Zeit wurde Manuel Dorer Zweiter der H21, in der H41 feierten Markus und Jens Dorer einen Doppelsieg, und die H61 gewann Herbert Dold (alle SZ Brend) vor Edi König (SC Bubenbach) mit 69 Jahren als ältester Teilnehmer.