Biss in Oberwiesenthal auf die Zähne: Janosch Brugger von der WSG Schluchsee. Foto: Junkel

Ski nordisch: Der Schwarzwälder holt sich trotz Erkältung Titel im Skiathlon. SBW-Team sahnt beim Deutschland-Pokal ab.

Beim 3. DSV-Jugendcup/Deutschland-Pokal in der Disziplin Skilanglauf in Oberwiesenthal erkämpfte das SBW-Team vier Meistertitel und zweite Ränge, einen dritten Platz und weitere Top-Ten-Plätze.

Eingebettet in den DSV-Jugendcup waren zugleich die nationalen Jugend- und Juniorenmeisterschaften.

Aus Schwarzwälder Sicht überstrahlte der Junioren-Meistertitel im Skiathlon des 19-jährigen Janosch Brugger (WSG Schluchsee) alle weiteren Resultate. Ihm wurde im Vorfeld ein dreifacher Erfolg zugetraut, doch wegen einer Erkältung verzichtete er auf einen Start im Sprint und absolvierte den Einzellauf nur mit halber Kraft. Zweifache Damensiegerin wurde Pia Fink (SV Bremelau). Meister im Skiathlon der Jugend 18 wurde Friedrich Moch (WSV Isny), der im Sprint und Einzel zudem noch jeweils Zweiter wurde.

Eröffnet wurde der Deutschland-Pokal in Oberwiesenthal mit dem Sprint im klassischen Stil. In der weiblichen U 16 erreichte nur Karen Weiß (SV Kirchzarten) das Finale, das sie als Fünfte beendete. In der U 18 drang nur Friedrich Moch ins Finale vor und musste sich durch Florian Knopf (SLV Bernau) geschlagen geben. Für Johanna Knöpfle (SC Langenordnach) war im Halbfinale der Sprint beendet. Bei den Juniorinnen wurde Annika Fichter (SV St. Georgen/SKIF) Sechste und Katharina Baum (SZ Brend/SKIF) Achte. Bei den Damen und Herren liefen Pia Fink und Josua Strübel (SC Seebach/BwBg) jeweils als Zweite aufs Siegerpodest.

Im Einzellauf in der freien Technik über fünf Kilometer der Jugend bis zu den Damen wurde in der U 16 Karen Weiß Fünfte und Pia Fichter (SV St. Georgen) Zwölfte. SBW-Beste-Jungen waren als 15. Tobias Horelt (SG Niederwangen) und Noah Bach (SZ Breitnau/19.). In der weiblichen U 18 sorgte Amelie Hofmann (WSV Isny) als Fünfte und SBW-Beste für eine kleine Überraschung. Erneut Sechste wurde bei den Juniorinnen Annika Fichter. Rang zehn ging an Katharina Baum, bei den Damen kam Pia Fink zum knappen Sieg.

In der männlichen Jugend U 18 über zehn Kilometer musste im Kampf um den DM-Titel erneut Friedrich Moch um 25,6 Sekunden Florian Knopf den Sieg überlassen. Achter wurde Florian Winker (SSV Spaichingen). Verhalten lief bei den Junioren Janosch Brugger auf den zehnten Rang. Bei den Herren gab Josua Strübel auf.

Im Skiathlon zum Abschluss über je fünf Kilometer (klassisch und Skating) wurde in der U 16 Karen Weiß als Neunte und in der U 18 Amelie Hofmann als Achte erneut SBW-Beste. Als 18. und 20. landeten Johanna Knöpfle und Lara Ketterer (SC Hinterzarten) im Mittelfeld der 36-köpfigen Klasse. Bei den Juniorinnen lief Annika Fichter als Sechste und Katharina Baum als Achte ins Ziel. Im Endspurt setzte sich bei den Damen Pia Fink knapp durch.

Über zweimal 7,5 Kilometer war die männliche U 16 im Skiathlon gefordert. Wiederum SBW-Bester wurde Tobias Horelt als 15. vor Nico Fehleisen als 17. Zweimal zehn Kilometer wurden ab der U 18 bis zu den Herren in der Loipe verlangt. Friedrich Moch konnte sich im Ziel mit dem Sieg und 45,2 Sekunden Vorsprungauf Florian Knopf deutlich für die zuvor kassierten Niederlagen revanchieren. Als Fünfter zeigte auch Florian Winker eine starke Leistung. Bei den Junioren zeigte Janosch Brugger mit seinem überlegenem Sieg seine Klasse. Bei den Herren wurde Josua Strübel nach packendem Endspurt Dritter.