Im Dezember wurde Jana Fischer als Sportlerin des Jahres ausgezeichnet. Nun wurde die 17-jährige Snowboarderin Deutsche Meisterin. Foto: Bächle

Snowboard-Cross: 17-Jährige vom SC Löffingen sorgt auf dem Snowboard für Furore. Fünfte im Eurocup-Rennen.

Gespannt verfolgen die Freunde des Skiclubs Löffingen die Nachrichten aus Grasgehren. Hier werden gleich zwei Europacup-Rennen im Snowboardcross gefahren. Mit dabei die 17-jährige Jana Fischer, die für den SC Löffingen startet.

Obwohl das Training nicht optimal lief, konnte sich die Bräunlingerin unter den 33 Starterinnen gut behaupten. In Grasgehren wurde um die Deutsche Meisterschaft gefahren und da sicherte sich Jana Fischer den Meistertitel, zusammen mit ihrem Teamkollegen Leon Beckhaus.

Im Europacup fuhr sie ihren deutschen Kollegen ebenfalls davon und sicherte sich Rang fünf und Platz sechs. "Die Freude war riesengroß, erstmals Deutsche Meisterin zu werden", freute sich Mutter Freya, welche ihre Tochter in allen Belangen unterstützt.

Schon im vergangenen Jahr wurde sie deutsche Vizemeisterin, ein grandioser Erfolg, den sie heuer noch toppen konnte. "Das Skitalent hat nach dem Jugend-Olympiasieg nun auch die Deutsche Meisterschaft in der Tasche", freut sich Vorsitzender Uwe Streit vom Skiclub Löffingen. Erst Ende vergangenen Jahres wurde Jana Fischer als Sportlerin des Jahres von der Stadt Löffingen ausgezeichnet. Im Interview im Dezember freute sich Jana Fischer darauf, im Landeskader und auch im C-Kader der Nationalmannschaft starten zu dürfen.

Eigentlich hat die ambitionierte Sportlerin ihre Karriere auf den Skibrettern begonnen, schon mit drei Jahren. Als Fünfjährige kam sie zum Skiclub Löffingen. Mit zwölf Jahren wechselte sie auf das Snowboard und fährt nun von Sieg zu Sieg. Hinter dem Erfolg stecken Können und eine ganze Menge Training und Disziplin. Im Olympia-Ski-Internat in Oberstdorf baut Jana Fischer ihre Talente weiter aus.