Das Mädchenteam des Kreis-Gymnasiums Titisee-Neustadt mit (von links) Julia Ketterer, Julina Klimpel, Amelie Wehrle und Milena Maier kam im Wettkampf III zum überlegenen Sieg und qualifizierte sich fürs Landesfinale »Jugend trainiert für Olympia«. Foto: Junkel

 "RP"-Finale im Bundeswettbewerb der Schulen "Jugend trainiert für Olympia" im Loipenzentrum auf dem Thurner.

(ju). Die Hochschwarzwälder Schulteams waren unter der Woche im Loipenzentrum auf dem Thurner in St. Märgen die großen Gewinner bei der Regierungs-Präsidiums-Meisterschaft 2017 im Bundeswettbewerb der Schulen "Jugend trainiert für Olympia", der zur Qualifikation für das Landesfinale diente.

Mit 26 Mädchen und 20 Buben war der WK IV am stärksten bestückt. Beste Zeiten liefen von der Realschule Titisee-Neustadt Mali Brugger und Luis Braun. Bei den Jungen wurde Moritz Rombach (TSG St. Georgen) Fünfter vor Jakob Kuß. Zehnte wurde Joana Schwär (beide Otto-Hahn-Gymnasium Furtwangen). In der Mannschaftswertung kam die RS Titisee-Neustadt zum Doppelsieg vor dem Kreis-Gymnasium Titisee-Neustadt und dem OHG Furtwangen.

Im Wettkampf IV lief Amelie Wehrle in 3:37,2 Minuten Tagesbestzeit der Mädchen vor Julina Klimpel und Milena Maier vom KG Titisee-Neustadt. Als Siebte war Tanja Borchert beste Starterin vom OHG Furtwangen. Die Teamwertung gewann überlegen das KG Titisee-Neustadt mit 1:45,5 Minuten vor der RS Titisee-Neustadt. Bei den Jungen glänzte Nils Kolb (M-CG Kirchzarten) mit der absoluten Tagesbestzeit von 3;18,1 Minuten. Er hatte in Malte Strunz (OHG Furtwangen) einen starken Konkurrenten, der sich nur um 3,5 Sekunden geschlagen geben musste. Dritter wurde Dominik Löffler vor Jacob Faller (beide RS Titisee-Neustadt) und Jannik Pfaff (TSG St. Georgen).

Die Teamwertung gewann die RS Titisee-Neustadt vor dem MCG Kirchzarten und den OHG Furtwangen. Als Fünfter verfehlte das Team der TSG St. Georgen die Qualifi für das Landesfinale nur denkbar knapp.