Auf den Loipen bei Neuweilers Ortsteil Agenbach herrschte am Sonntag Andrang. Foto: Schabert

SV Agenbach sorgt nicht nur für aktuelle Bandansage sondern auch für gute Sportbedingungen.

Neuweiler-Agenbach - "Ich wünsche viel Spaß beim Skilanglaufen in Agenbach!", lautet der Wunsch beim Anruf des Schneetelefons der Gemeinde Neuweiler. Die Mitglieder des Sportvereins Agenbach halten die Bandansage aktuell.

Die ehrenamtlich Tätigen sorgen nicht nur für diese Information unter der Nummer 070 55/92 98 17, sondern auch für das Spuren der Loipen und Walzen der Skating-Strecken im und um den Ort.

Am Samstag mussten die angesetzten Kreismeisterschaften der Skisportler im Langlauf wegen fehlenden Schnees noch abgesagt werden. Aber die "weiße Pracht", die dann fiel, sorgte dafür, dass genügend Schnee zum Präparieren der Strecken vorhanden war.

Etwas anders als gewohnt verläuft die Fronwaldspur

Die Hausäcker- und Albblickloipe über freies Feld sowie die Fronwaldspur durch den Wald zogen so am Sonntag Hunderte Freunde des Skilanglaufs an. Eine Schneehöhe von 25 bis 30 Zentimetern wurde angegeben.

Etwas anders als gewohnt verläuft gegenwärtig die Fronwaldspur: Sie wurde wegen Holzerntearbeiten verlegt. Die ansprechende Waldstrecke hat dennoch ihren Reiz. Vor allem unter der Woche lockt abends auch die beleuchtete Loipe Wintersportfreunde an. Die Parkplätze am Ortsrand von Agenbach waren zu einem großen Teil belegt. Wenn ein Auto um die Mittagszeit oder am frühen Nachmittag wegfuhr, wartete schon das nächste auf die Lücke.

Aus der ganzen Umgebung kamen die Fahrzeuge. Böblinger, Leonberger, Stuttgarter, Ludwigsburger, Pforzheimer, Karlsruher und viele weitere Autokennzeichen verrieten, dass neben zahlreichen Wintersportlern aus dem Kreis Calw auch nicht wenige unter ihnen eine weitere Anfahrt auf sich genommen hatten.