In den tieferen Lagen zeigt sich langsam der Frühling, auf dem Feldberg im Schwarzwald herrschen aber noch beste Schneeverhältnisse. Und das soll auch bis zum Ende der Osterferien so bleiben.

Feldberg - Im höchsten Mittelgebirge Deutschlands um den Feldberg im Schwarzwald, sollen die Skilifte bis nach Ostern laufen. Trotz frühlingshafter Temperaturen in weiten Teilen der Republik herrschten im größten und bedeutendsten Wintersportgebiet Baden-Württembergs noch ideale Skibedingungen, sagte Feldbergs Bürgermeister Stefan Wirbser (CDU) der Deutschen Presse-Agentur. Geplant sei, die Lifte bis zum Ende der Osterferien am 12. April in Betrieb zu halten. Bis dahin seien die Pisten präpariert. Rund um den 1493 Meter hohen Gipfel, dem höchsten Berg im Südwesten, liegt den Angaben zufolge noch weit mehr als ein Meter Schnee.

„Wir spüren eine große Nachfrage und haben eine für diese Zeit ungewöhnlich hohe Schneedecke“, sagte Wirbser. Nachdem der Schnee in dieser Saison vergleichsweise spät kam, sei der Februar wirtschaftlich sehr gut gelaufen. „Wir konnten die Anfangsausfälle dadurch ausgleichen.“ Mit bislang 76 Betriebstagen, mehr als 380.000 Skifahrern, rund 4,5 Millionen Fahrten und 6,5 Millionen Euro Umsatz liege die Saison derzeit im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre.

Parkangebot wird ausgebaut

Ausgebaut wird nun das Parkangebot. Mit dem Bau eines seit Jahren geplanten und umstrittenen Parkhauses werde am 27. März begonnen, sagte Wirbser. Es soll im nächsten Jahr eröffnet werden. Investiert werden den Angaben zufolge 12,5 Millionen Euro. Durch Parkplatznot an Skitagen auf dem Feldberg gibt es seit Jahren Probleme. Das geplante Parkhaus soll Abhilfe schaffen.

Auch in anderen Gebieten des Schwarzwaldes ist Wintersport unverändert möglich, sagte ein Sprecher der Schwarzwald-Tourismus-Gesellschaft in Freiburg. Es liege noch genügend Schnee, um Lifte offen zu halten sowie Loipen und Winterwanderwege zu spuren. Der Schwarzwald sei damit eine der wenigen Regionen in Deutschland, in denen Skifahren nahezu flächendeckend noch möglich ist.