Sandra Ringwald (ST Schonach-Rohrhardsberg) ist weiter in der Lehrgangsgruppe 1a zu finden. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Wintersport: DSV teilt die Lehrgangsgruppen für die kommende Saison ein

Von Gunter Wiedemann

Der Deutsche Skiverband (DSV) hat die verschiedenen Kader und Lehrgangsgruppen für die Saison 2016/17 eingeteilt. Dabei sind wieder zahlreiche Wintersportler aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis.

Bei den alpinen Skifahrern steht mit David Ketterer (SSC Schwenningen) allerdings nur ein Sportler im Nationalkader. Der Neckarstädter wurde die Lehrgangsgruppe 1b eingestuft.

Besser sieht es im Biathlon aus. Janina Hettich (SC Schönwald) und Christin Maier (SC Urach) gehören der Lehrgangsgruppe 2a an. Aus der Region sind zudem Annika Knoll (SC Friedensweiler/1b), Marina Sauter (DAV Ulm/bisher Skiinternat Furtwangen) und Lena Rießle (SZ Breitnau/beide 2a) dabei. Bei den Biathlon-Männern ist Benedikt Doll (SZ Breitnau) weiter im höchsten Kader – der Lehrgangsgruppe 1a – aufgeführt. Der Lehrgangsgruppe 2b gehört Robin Wunderle (SC Todtnau/Skiinternat Furtwangen) an.

Langläuferin Sandra Ringwald (ST Schonach-Rohrhardsberg) findet sich weiter in der Lehrgangsgruppe 1a wieder. In die Lehrgangsgruppe 2b wurde Johanna Knöpfle (SC Langenordnach) nominiert. Langläufer Janosch Brugger (WSG Schluchsee/Skiinternat Furtwangen) will sich der Lehrgangsgruppe 2a verbessern.

Die Kombinierer Fabian Rießle (Breitnau), Manuel Faißt und Tobias Haug (beide Baiersbronn) bilden in der Lehrgangsgruppe 1a ein Top-Trio aus dem Schwarzwald. In der Lehrgangsgruppe 1b ist Tobias Simon (SZ Breitnau) eingestuft. Constantin Schnurr/ Baiersbronn/Skiinternat Furtwangen/2a), Julian Ketterer (Breitnau/2b), Johannes Fischer (SV Baiersbronn/2b), Claudio Haas (ST Schonach-Rohrhardsberg/2b) und Jonas Jäkle (ST Schonach-Rohrhardsberg/2b) stehen ebenfalls in einem der Nationalkader.

Bei den Skispringern ist Andreas Wank (SC Hinterzarten) in der Lehrgangsgruppe 1a zu finden. Adrian Sell (SV Meßstetten/Skiinternat Furtwangen) und Jonathan Siegel (SV Baiersbronn/Skiinternat Furtwangen) folgen in der 1b-Gruppe. In die Leistungsgruppe 2b wurden Quirin Modricker (SC Hinterzarten) und Finn Braun (SV Baiersbronn) eingeteilt. Sebastian Rombach (SC Hinterzarten) zählt zum Förderkader.

Noch nicht eingeteilt wurden die Kader im Skicross. Es ist aber davon auszugehen, dass Daniela Maier nach einer starken Weltcup-Saison (17. Gesamtrang) weiter der Leistungsgruppe 1a angehört.