Stark präsentierte sich der Nordschwarzwälder Andreas Katz. Foto: Imago

Langlauf: Baiersbronner Zweiter über 50 Kilometer bei den "Deutschen" in Oberwiesenthal.

Bei den Deutschen Langlaufmeisterschaften über die Langstrecke (Massenstart/Freistil) die vom Notschrei nach Oberwiesenthal verlegt worden waren sicherte sich bei den Herren über 50 Kilometer der 25- jährige Jonas Dobler in 2:03:28,3 Stunden Platz eins. Der Traunsteiner war 3,4 Sekunden schneller als der Nordschwarzwälder Andreas Katz (SV Baiersbronn), der einen hervorragenden zweiten Platz belegte. Platz drei sicherte sich mit 50,2 Sekunden Rückstand Hannes Dotzler (SC Sonthofen). Klarer Meister der Junioren wurde Nils Weirich (Schotten).

Bei den Damen sicherte sich am Samstag über 30 Kilometer die 21-jährige Katharina Hennig (Oberwiesenthal) in 1:20:33,7 Stunden den Titel. Im Endspurt lag sie 1,2 Sekunden vor Monique Siegel (Annaberg). Bronze ging an Pia Fink (Bremelau). Den Titel der Juniorinnen gewann überlegen Antonia Fräbel (Asbach) in 1:22:03,5 Stunden.

Auch in den beiden Klassen Jugend U18 und U16 wurden im Finale des DSV-Jugendcups und des Deutschland-Pokals die nationalen Meister über die Langdistanz ermittelt. In der männlichen Jugend U18 über 30 Kilometer siegte der 17-jährige Friedrich Moch (WSV Isny) in 1:14:16,2 Stunden. Nur um 19 Sekunden schrammte der Spaichinger Florian Winker als Vierter am Podium vorbei. Mit Anna-Maria Dietze (Neuhausen/Sachsen) setzte sich über 20 Kilometer der weiblichen Jugend U18 die Favoritin klar durch. Amelie Hofmann (Isny) wurde Fünfte, Johanna Knöpfle (Langenordnach) belegte Platz sieben. Im Endspurt setzte sich in der männlichen Jugend U16 über dieselbe Distanz Till Ruhmann (Ruhla) durch. Über 15 Kilometer der weiblichen U16 sorgte Karen Weiß (Kirchzarten) als Vizemeisterin für eine Überraschung.

Am Start über 30 Kilometer waren auch Kombinierer-König Eric Frenzel (Oberwiesenthal) und Biathlon-Ass Erik Lesser (Frankenhain). Frenzel, der mit seinem fünften Sieg im Gesamtweltcup in Serie Geschichte geschrieben hatte, kam auf Platz zehn, Lesser wurde Neunter.

Im Teamsprint am Sonntag spielten die Athletinnen und Atleten aus dem Schwarzwald eine gute Rolle. Bei den Herren sicherten sich Andreas Katz und der Seebacher Josua Strübel Silber. Im Nachwuchsbereich holten sich Silvia Waidelich (Enzklösterle) und Karen Weiss (Kirchzarten) ebenso Bronze. wie Florian Winker und Friedrich Moch.