Andrea Rothfuss hat ihre Führung in der Weltcup-Gesamtwertung behauptet. Foto: Woitas

Behindertensport: Zwei Siege und dritter Platz bei Rennen in Innerkrems. Podestplätze hart umkämpft.

Mit zwei Siegen und einem dritten Platz bei den Rennen in Innerkrems (Österreich) hat die alpine Para-Skifahrerin Andrea Rothfuss ihre Führung in der Weltcup-Gesamtwertung behauptet.

Dass die Spitze in der stehenden Frauenklasse trotz des weiteren verletzungsbedingten Fehlens er Französin Marie Bochet noch weiter zusammen gerückt ist, zeigte sich schon bei den beiden Trainingsfahrten zu den Abfahrtsläufen auf der Piste Grunleitennock. Mit der genesenen Amerikanerin Stephanie Jallen, der Kanadierin Alana Ramsay und Anna Jochemsen (Niederlande) standen neben der Loßburgerin nach den ersten Eindrücken drei weitere Sieganwärterinnen am Start auf 1900 m Höhe.

Im ersten Rennen konnte Andrea Rothfuss die Konkurrenz aber in Schach halten und sicherte sich in 51,87 Sec weitere 100 Weltcup-Punkte vor Anna Jochemsen (52,84) und Stephanie Jallen (52,93).

In der noch am gleichen Tag durchgeführten zweiten Abfahrt von Innerkrems drehte die am Vormittag Viertplatzierte Alana Ramsay mächtig auf und holte in 1:13,70 min den Sieg. Knapp hinter der erneut auf Platz zwei fahrenden Anna Jochemsen (1:14,71) belegte Andrea Rothfuss in 1:14,94 diesmal den untersten Podestplatz.

Zu einem Zweikampf mit der jungen Kanadierin sollte sich der Super-G entwickeln. Ausgesteckt waren 38 Tore, in denen sich Alana Ramsay auf dem ersten Teil des Kurses besser zurecht fand und mit 40,24 sec die Zwischenbestzeit vor Andrea Rothfuss (40,59) setzte. Dann aber drehte die Slalom-Paralympicsiegerin von Sotschi auf und machte auf dem Schlussabschnitt eine Sekunde gegenüber ihrer Kontrahentin gut. In 1:20,59 min feierte sie ihren nächsten Weltcupsieg vor Alana Ramsay (1:21,45). Die von Anna Jochemsen (1:25,28) angeführte Konkurrenz lag mehr als vier Sekunden zurück und war chancenlos, zumal die US-Girls Stephanie Jallen und Melanie Schwartz ausschieden.

Dieses Schicksal erlitt am letzten Wettkampftag von Innerkrems auch die für den VSG Mitteltal-Obertal startende Deutsche, nachdem der vorgesehene zweite Super-G wegen starker Winde abgesagt werden musste. Bei der Super-Kombination war für Andrea Rothfuss bereits nach einem Ausrutscher im Super-G früh Schluss. Die 22-jährige Alana Ramsay packte die Chane beim Schopf und gewann vor Stephanie Jallen und ihrer erstmals bei einem Speedrennen auf dem Weltcup-Podium landenden Landsfrau Erin Latimer.

Zwei Slalomrennen und ein Riesenslalom bilden jetzt in dieser Woche in Kranjska Gora die Generalprobe für die anstehende WM in Tarvisio vom 23. bis 31. Januar.