Adrian Schlegel (links) und Emma Weiß vom Freestyle-Club Zollernalb in Aktion Fotos: FCZ Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski Freestyle: Emma Weiß beendet Saison auf Platz fünf der Europacup-Gesamtwertung

Mit versöhnlichen Resultaten haben sie Athleten des Freestyle-Clubs Zollernalb ihre Saison beendet. So trumpfte Buckelpistenfahrer Adrian Schlegel am vergangenen Wochenende noch einmal auf. Bei den Deutschen Meisterschaften auf der Engstligenalp bei Adelboden/Schweiz sicherte sich der 18-Jährige sowohl im Einzelwettkampf als auch im Dual Moguls den Titel. "Das war ein sehr guter Saisonabschluss für ihn. Er hat gesehen, dass er näher an die Spitze herangerückt ist", sagt sein Trainer Armin Weiß. Markus Isenmann (Bitz) belegte in der Disziplin Moguls Rang acht, Felix Neidhardt (Burgfelden) wurde beim Dual-Moguls Wettbewerb Zehnter.

Nachdem sich Adrian Schlegel zuvor bei verschiedenen Europacup-Rennen in Skandinavien gut präsentiert hatte, sich dort bei einem FIS-Wettkampf über Rangs freute und die Saison auf dem 19. Gesamtrang der Europacup-Wertung abschloss, lief es für ihn bei der Jugend-Weltmeisterschaft im italienischen Valmalenco überhaupt nicht nach Wunsch, hatte er sich doch deutlich mehr erhofft als einen 23. und einen 24. Platz. "Da hat nichts funktioniert. Schade, von der WM hatten wir uns beide mehr erwartet", so Weiß.

Knapp den Sprung in die Runde verpasst hat bei der JWM Emma Weiß im Kunstspringen. Als 13. schrammte sie nur knapp an der Runde der letzten Zwölf vorbei, die dann in einer weiteren Runde die sechs Finalteilnehmer ermittelten. Besonders bitter für die Ebingerin, die sich wenige Wochen vor den Welttitelkämpfen einer Meniskusoperation unterziehen musste, war, dass die Top-Zwölf in ihrer Runde nicht gerade glänzten, und für sie mit einem soliden Sprung durchaus einen Platz im Finale möglich gewesen wäre. Im Europacup belegte Emma Weiß in der Gesamtwertung den fünften Rang. Damit steigerte sie sich im Vergleich zur Saison 2015/16 um zehn Plätze. "Nach der Verletzung, und der kurzen Zeit, die wir zur Vorbereitung auf die WM hatten, war das doch eine gute Sache. Wichtig war, dass sie zum Abschluss der Saison wieder ihren Doppelsalto gesprungen ist", sagt ihr Vater und Trainer Armin Weiß.

Ihre Schwester Pauline Weiß erreichte zum Abschluss bei der Buckelpisten-DM bei den Juniorinnen den dritten Platz in der Disziplin Moguls, Frederik Fäller sicherte sich bei den Schülern ebenfalls den dritten Platz.