Die Kinder haben künftig mehr Zeit zum Spielen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten Benzingen: Längere Öffnungszeiten kommen Eltern entgegen

Nachdem vermehrt Eltern an die Gemeinde herangetreten waren, hat sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung für erweiterte Betreuungszeiten im Kindergarten Benzingen ausgesprochen.

Winterlingen-Benzingen. Die Zusatzbetreuung im Gemeindekindergarten Benzingen wird ab sofort ausgeweitet. Künftig können die Kinder zwischen 7.30 und 13 Uhr die Einrichtung besuchen. Der Gemeinderat entschied zur Umsetzung dieses Angebots, den erhöhten Personalbedarf anzuerkennen, so dass der Kindergarten wöchentlich 2,5 Personalstunden zusätzlich einsetzen kann. Er stimmte auch zu, überplanmäßige Mittel für das laufende Jahr zu genehmigen, sollten diese bereitgestellt werden müssen.

Auch der Ortschaftsrat hatte sich vorab für den Vorschlag ausgesprochen. "Ich denke, das ist bedarfsgerecht", sagte Bürgermeister Michael Maier bei der Debatte im Gemeinderat. Einstimmig votierten die Mitglieder für die Ausweitung der Öffnungszeiten.

Der Hintergrund für diese Änderung ist der Wunsch vieler Eltern, die Zusatzbetreuung zu erweitern. Bisher findet zwischen 8 und 12 Uhr die Regelbetreuung statt. Gegen einen Aufpreis dürfen die Kinder bereits um 7.30 Uhr in die Einrichtung kommen und bis 12.30 Uhr bleiben.

Dank der neuen Regelung verlängert sich die Zusatzbetreuungszeit nun bis 13 Uhr. Das pädagogische Personal kann den zusätzlichen Bedarf von 2,5 Stunden pro Woche durch Anpassungen des Arbeitsvertrags einer Erzieherin decken, so dass keine Neueinstellung notwendig wird.

Da die Betreuungsangebote die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen, gehen die Gemeinderäte davon aus, dass die örtlichen Betreuungsmöglichkeiten ein wichtiger Standortfaktor sind und in Zukunft noch wichtiger werden könnten. Rund 3200 Euro verursacht die Verlängerung der Zusatzbetreuungszeit jährlich an zusätzlichen Personalkosten. Der geringfügig höhere Elternbeitrag deckt davon rund 1000 Euro ab. Über die neuen Beiträge wurde gesondert beraten.