Es hat ihnen gefallen in Izbica: den Jugendlichen der Realschule Winterlingen – private Besuche sind abgesprochen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Winterlinger Realschüler besuchen Izbica und erleben den Alltag in der landwirtschaftlich geprägten Region mit

Winterlingen. Seit 1999 pflegt die Realschule Winterlingen Kontakte mit der Schule in Izbica im Südosten Polens. War bis vor zwei Jahren das dortige Lyzeum die Austauschschule, so besuchte eine Schülergruppe der Realschule mit ihren Lehrern Karl-Otto Gauggel und Melanie Lenz zum ersten Mal das dortige Gymnasium, nachdem das Lyzeum wegen Schülermangels geschlossen worden war.

Im Vorjahr war eine Schülergruppe der neuen Partnerschule in Winterlingen, und so war der Rückbesuch ein Treffen bei bekannten Freunden. Zunächst mit dem Flugzeug über Zürich nach Warschau ging es dann von dort per Bahn nach Lublin, der Großstadt im Südosten Polens, und von dort mit dem Bus bis zum Gastort Izbica.

Wie immer bei solchen Besuchen waren die deutschen Gäste bei polnischen Gasteltern untergebracht, und so erlebten sie anschaulich den Alltag in dieser noch sehr stark landwirtschaftlich geprägten Region Polens. Ein interessantes Besichtigungs- und Ausflugsprogramm hatten die polnischen Gastgeber vorbereitet, wobei sowohl ein Schulbesuch als auch die Ausflüge mit Führungen in den Nationalpark Rostozce, in die Weltkulturerbe-Stadt Zamosc und ein Gang durch das riesige KZ Majdanek in der Nähe von Lublin bei den Schülern nachhaltige Eindrücke hinterließen.

Das freundschaftliche Miteinander festigten Gastgeber und Gäste bei gemeinsamen Grillfesten und Veranstaltungen, so dass allen der Abschied nach einer Woche sichtlich schwer fiel und die Schüler Absprachen für weitere gegenseitige private Besuche trafen.