Wurde für seinen Auftritt in der Liederhalle bejubelt: der Chor "Cantus Iuvenis" mit Leiter Oliver Geiger (rechts). Foto: Mattmüller Foto: Schwarzwälder-Bote

"Cantus Iuvenis" hat beim Chorfestival in der Stuttgarter Liederhalle umjubelten Auftritt

Winterlingen. Einen großen Auftritt hat der Winterlinger Chor "Cantus Iuvenis" hingelegt: in der Stuttgarter Liederhalle.

Der internationale Volkskulturverein hatte den Chor von der Alb zum "European Choir Concert" eingeladen, und so fuhren am Tag des Konzerts 35 Aktive und der sechs Mann starke Fanclub aus Winterlingen mit dem Bus nach Stuttgart. Dort war alles bestens organisiert: Der Chor bekam eine eigene Garderobe und die Möglichkeit, auf der Bühne ein paar Stücke anzusingen.

"Cantus Iuvenis" trat als letzter von sechs Chören auf, deshalb konnten die Winterlinger sich zuvor fast das gesamte Programm anhören.

Den Anfang machten zwei chinesische Schülerchöre mit einem gemeinsamen Auftritt. Der Stuttgarter Kinderchor "Belcanto" brachte daraufhin sechs recht anspruchsvolle Lieder zu Gehör, bevor die Sänger des Eislinger Chors "in Takt" als Blumenkinder schwungvolle Songs der 1960-er Jahre interpretierten. Danach folgten nochmals die Schülerchöre aus China mit eindrucksvollen, glasklar intonierten Liedern.

Und anschließend, als guter Schluss, kam der Auftritt des Chors "Cantus Iuvenis" mit sechs Stücken aus dem Repertoire. Das Publikum war begeistert und wollte nicht mehr aufhören, zu applaudieren.

Eine Zugabe gab es dennoch nicht, weil alle Chöre zusammen zum Schluss noch Beethovens "Ode an die Freude" sangen, dirigiert von Oliver Geiger, dem Dirigenten des Chors "Cantus Iuvenis". Sein Fazit: Die Sängerinnen und Sänger sind auf einem guten Weg, und die Begeisterung am Singen ist ihnen anzumerken.