Winterlingen (are). Der Mietpreis für gemeindeeigene Liegenschaften wird um fünf Prozent

Winterlingen (are). Der Mietpreis für gemeindeeigene Liegenschaften wird um fünf Prozent erhöht. Das hat der Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen und jetzt bekannt gegeben. Kämmerer Bodo Erath erklärte dem Schwarzwälder Boten auf Nachfrage, dass die Gemeindeprüfungsanstalt es den Winterlingern "ins Hausaufgabenheft geschrieben" habe: "Wir sind gehalten, uns als Vermieter am Mietindex zu orientieren und einen marktgerechten Preis zu verlangen." Daher habe das Gremium entschieden, die Mieten zum ersten Mal seit 2011 wieder anzuheben.

Riesige Mehreinnahmen erhofft sich die Gemeinde davon freilich nicht: "Diese Anpassung betrifft fünf Wohnungen, in denen die Mieter schon länger leben. Auf das Jahr gerechnet nehmen wir dadurch 1100 Euro zusätzlich ein. Aber es ist aus unserer Sicht besser, kleinere Mieterhöhungen in kürzeren Abständen vorzunehmen, als eine größere auf einen Schlag." Für die übrigen fünf der zehn Wohnungen in Gemeindeeigentum sei es aber noch zu früh für eine Mietpreissteigerung, dort wohnten die Mieter noch nicht lange genug, erläuterte Erath.