Ray Wilson, die Stimme der Gruppe Genesis, kommt mit seiner Band in die Turn- und Festhalle nach Winterlingen. Fotos: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Ex-Sänger von "Genesis" präsentiert die großen Hits der Band unplugged in Winterlingen

Winterlingen. In der Winterlinger Turn- und Festhalle gibt am Samstag, 17. Oktober, Ray Wilson, Ex-Sänger von "Genesis", ein Konzert. Aus Anlass seines 20-jährigen Bühnenjubiläums präsentiert er mit seinem Gruppenprojekt "Genesis Classic" die größten Hits der Bandgeschichte.

Facettenreiche Songstrukturen aus der progressiven Rock-Ära von "Genesis" und der Pop der 1970er bis 90er Jahre werden mit Streicher-Arrangements kombiniert – eine neue "Genesis"-Interpretation, die den Songs gleichwohl ihren Originalcharakter belässt. Garant dafür ist die Stimme von Ray Wilson, der sich mit dem Projekt "Genesis Classic" einen ganz persönlichen Traum erfüllt, nämlich, die großen Hits von "Genesis" auf großer Bühne in Originalversion "unplugged" zu spielen. Das Repertoire des Schotten umfasst die Klassiker "Follow You, Follow Me", "No Son Of Mine", "Carpet Crawlers", "Land of Confusion", "Not About Us", "Jesus He Knows Me", "Congo" und "I Can’t Dance", aber auch Solo-Hits seines einstigen Bandkollegen Peter Gabriel wie "Solsbury Hill", "Mike & the Mechanics" und "Another Cup Of Coffee" sowie Phil Collins’ "Another Day in Paradise".

Ray Wilson war bereits vor fünf Jahren zu Gast in Winterlingen und gab damals ein fulminantes Konzert. An seiner Seite steht auch diesmal sein Bruder, der Gitarrist Steve Wilson – die Beiden machen seit 1999 kontinuierlich gemeinsame musikalische Sache. Marcin Kajper – der Multi-Instrumentalist und Session-Musiker spielt Bass, Saxophon, Flöte und Klarinette – begleitet Ray Wilson seit 2012 bei Konzerten. Der Pole hat Klarinette und Saxophon an der Musikakademie in Kattowitz studiert.

Schlagzeug und Perkussion spielt in Wilsons neuerdings Mariusz Koszel, der an der Musikakademie in Posen studiert hat und am 8. Juni ein Debut bei Wilson gab. Ebenfalls Pole und ebenfalls neu in der Band ist Keyboarder und Pianist Kool Lyczek. Geigerin ist Steffi Hölk, die das Violinspiel in München studiert hat und danach als Konzertmeisterin an Musicaltheatern in Hamburg, Bremen, Essen und Berlin angestellt war. Wenn sie nicht mit "Genesis Classic" unterwegs ist, kann man sie im Theater des Westens und im Friedrichstadtpalast in Berlin hören.

"Genesis Classic" mit Ray Wilson beginnt am 17. Oktober um 20 Uhr, Einlass in die bestuhlte Halle wird ab 19.15 Uhr gewährt. Tickets sind im Vorverkauf für jeweils 24 Euro bei der Winterlinger Bank und der Kleinkunstbühne K3 erhältlich; Ticketbestellungen werden unter der Mailadresse ticketservice@winter lingen.de entgegen genommen.