Magdalena Fritz feiert heute ihren 95. Geburtstag. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Magdalena Fritz wird heute 95 Jahre alt / Stricken und Nähen waren große Leidenschaften

Von Judith Fischer

Winterlingen-Harthausen. Heute ist es genau 95 Jahre her, dass Magdalena Fritz in Harthausen zur Welt kam. Ihr Vater war Maurer, ihre Mutter kümmerte sich um die insgesamt sieben Kinder. Sie gab ihre Liebe zur Handarbeit an ihre Tochter weiter. Stricken, Nähen und Sticken waren immer Magdalena Fritz’ Lieblingsbeschäftigungen und begleiteten sie ihr Leben lang, bis ihre Augen ihr Schwierigkeiten machten.

Deshalb stand für das junge Mädchen nach acht Jahren in der Harthausener Schule fest: "Ich wollte Näherin werden." Doch eine solche Ausbildung konnten die Eltern ihrer Tochter nicht finanzieren. Also ging sie zum Arbeiten in eine Harthausener Trikotfabrik. Dort konnte sie ihr Hobby trotz allem ausleben: "Ich habe leidenschaftlich genäht und immer Bestleistungen erbracht", erinnert sich die Rentnerin lachend. Da passte es natürlich perfekt, dass sie einen Schneider heiratete. Mit ihm zog sie 1949 in das Haus seiner Eltern, in dem Magdalena Fritz auch nach seinem Tod, immer noch lebt. "Da geboren, da geblieben" resümiert die Seniorin.

Zwei Jahre später kam Sohn Karl auf die Welt, es folgten ein zweiter Sohn namens Johann und die Tochter Brigitte. Magdalena Fritz blieb zu Hause, um sich um die Kinder zu kümmern. Außerdem verfügte die Familie über etwas Landwirtschaft. Noch immer kümmert sich Magdalena Fritz um acht Hühner und neun Hasen. Mit ihren Eiern kann sie die gesamte Familie versorgen. Viel Mühe bereiten ihr die Tiere nicht: "Wenn man es mit Freude macht, dann macht es Spaß." Außerdem war Magdalena Fritz, seit sie 15 Jahre alt war, viele Jahre lang im Harthausener Turnverein.

Die junge Familie kaufte sich ein Motorrad und ging damit auf Reisen. "Wir waren überall", sagt die 95-Jährige. So besuchte das Ehepaar auch den ältesten Sohn Karl, als dieser nach Australien ausgewandert war. Auch die anderen Kinder verließen Harthausen. Nur wenn sie einmal in Harthausen Urlaub machen, besuchen sie das kleine Haus im Maierhof.

Heute, an Magdalena Fritz’ Geburtstag, kommen aber alle wieder zusammen – auch die zahlreichen Enkel und Urenkel. Wie genau das Fest dann ablaufen wird, davon hat Magdalena Fritz noch keine Ahnung. Ihre Tochter habe nur zu ihr gesagt: "Mama, lass dich überraschen." Magdalena Fritz ist sich aber sicher: "Da läuft etwas im Stillen."