Liederkranz Benzingen: Die Altersentwicklung macht dem Chor zu schaffen / Bässe und Soprane fehlen

Winterlingen-Benzingen. Der gesellschaftliche Wandel macht sich nun auch beim Gemischten Chor in Benzingen bemerkbar: Die Zahl der Sängerinnen und Sänger wird immer kleiner. Zudem hat Chorleiter Rolf Ammann seine Tätigkeit zum Urlaubsbeginn gekündigt.

Das teilte Vorsitzender Karl Späh den Mitgliedern bei der Hauptversammlung mit und berichtete, dass der Chor in 39 Singstunden 85 Prozent Probenbesuch erreicht habe. Die Mitglieder traten bei acht Veranstaltungen und Anlässen auf.

Gut besucht gewesen sei die Maiandacht in der Bütnau bei der Mariengrotte, und auch das Konzert mit Weinfest im Oktober bleibe in guter Erinnerung. Für das laufende Jahr stünden die Teilnahme an einem Konzert in Oberdigisheim und örtliche Anlässe an. Späh muss deshalb bald mit der Suche nach einem neuen Chorleiter beginnen. Zum Jahresende solle aber wieder Theater gespielt werden, kündigte er abschließend an und dankte allen Sängerinnen und Sängern sowie Chorleiter Ammann und dem Vorstand für ihren Einsatz sowie der Gemeinde und Ortsverwaltung für die Unterstützung.

Kassierer Werner Hagg legte positive Zahlen vor, Elli Ermler lobte die Kassenführung, und Schriftführerin Wilhelmine Oswald ließ das Jahresgeschehen im Detail Revue passieren.

Chorleiter Rolf Ammann war mit Probenbesuch und Auftritten zufrieden, wünschte sich aber Verstärkung für Bass und Sopran und munterte die Sänger auf, den Kopf nicht hängen zu lassen – trotz des steigenden Durchschnittsalters im Chor. Ähnlich optimistisch äußerte sich Bürgermeister Michael Maier, der Chor und Chorleiter für die Wahrnehmung ihrer Aufgabe als Kulturträger dankte: "Eine Gemeinde ohne Gesang wäre öde", so Maier.

Chorverband und Sängerbezirk ehrten Rita Späh anschließend für 40 Jahre, Josef Hospach für 30 Jahre aktives Singen.

Für besondere Verdienste wurden Helene Wingerter und Josef Hospach vom Chorverband mit Ehrennadeln ausgezeichnet.