Selbstgebasteltes präsentiert diese kleine Winterlingerin. Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Osterferienprogramm für Winterlinger Grundschüler kommt sehr gut an

Das Haus Nazareth bot in der ersten Ferienwoche ein abwechslungsreiches Vormittagsprogramm für die Grundschulkinder der Gemeinde.

Winterlingen. Die Gemeinwesenorientierte Jugendhilfe vom Haus Nazareth hatte Kinder aus Winterlingen, Benzingen und Harthausen eingeladen. Das Osterprojekt mit seinen vielfältigen Aktivitäten war sehr gefragt. Dies zeigte sich daran, dass zwar Anmeldungen tageweise möglich waren, doch die meisten Grundschüler an allen Vormittagen kommen wollten. Laut Veranstalter waren die Angebote so attraktiv, dass zusätzliche Plätze geschaffen wurden. Und dennoch konnte manch einer nicht die Workshops belegen, die er gerne besucht hätte.

Die pädagogischen Fachkräfte, die von mehreren FSJlern unterstützt wurden, freuten sich, an allen vier Tagen zwischen 30 und 40 Kinder begrüßen zu können. In den Räumen der Erweiterten Verlässlichen Grundschule, der Begegnungsstätte und auf dem Schulhof wurde gekocht, getobt, gebastelt, konstruiert und vor allem gelacht. Die jungen Teilnehmer hatten auch die Möglichkeit, gemeinsam zu frühstücken. Danach hieß es in den verschiedenen Workshops filzen, ein Terrarium oder Insektenhotel bauen, Taschen oder Blumentöpfe bemalen – letztere wurden überdies bepflanzt. Außerdem wurde Marmelade gekocht, es wurden gesunde Snacks und deftiges Essen zubereitet, eine Wanduhr gebastelt und Disziplinen einer Sportolympiade absolviert.