Cornelia Rosenau und Willy Braun stehen der Winterlinger Bank vor. Foto: Bank- Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Winterlinger Bank zieht positive Bilanz über das vergangene Geschäftsjahr

Winterlingen. Ihre Vertreterversammlung hält die Winterlinger Bank am Freitag, 30. Juni, um 19 Uhr in der Turn- und Festhalle in Winterlingen ab. Auf der Tagesordnung stehen neben den Berichten des Vorstandes und des Aufsichtsrates die Bekanntgabe des Prüfungsberichtes, Wahlen zum Aufsichtsrat und Ehrungen. Im Anschluss tritt der Mentalmagier Andy Häussler auf.

Das vergangene Geschäftsjahr war für die Winterlinger Bank laut einer Mitteilung wieder ein gutes Jahr. "Gerade in Zeiten niedriger Zinsen ist eine Beratung, die auf die individuelle Situation jedes einzelnen Kunden eingeht, besonders wertvoll", wird Vorstandsmitglied Cornelia Rosenau zitiert.

So hätte ein überdurchschnittliches Wachstum im betreuten Kundenkreditgeschäft von 10,7 Prozent auf 122 Millionen Euro und 5,6 Prozent auf 189 Millionen Euro beim Kundenanlagevolumen erzielt werden können. Das Kundenvolumen habe somit erstmals in der Geschichte der Winterlinger Bank die Schwelle von 300 Millionen Euro überstiegen und habe zum Jahresende 321 Millionen Euro betragen. Das Bilanzvolumen habe sich überdurchschnittlich um 6,7 Prozent auf 174 Millionen Euro erhöht.

Gerade im Kreditgeschäft seien die Rahmenbedingungen gut. Die stabile Konjunktur in der Region sowie die Arbeitsplatzsicherheit würden viele Menschen dazu ermutigen, ihren Wunsch nach einem Eigenheim zu verwirklichen, auch unter dem Gesichtspunkt, dass die Immobilienpreise in der Region nur moderat gestiegen seien.

Die Zusammenarbeit mit den Unternehmen in der Region entwickle sich konstant gut weiter. Dies spiegle sich in einem Wachstum der Unternehmenskredite.

So sei das bilanzielle Kundenkreditvolumen insgesamt um 9,8 Million Euro oder elf Prozent auf 99 Millionen Euro gestiegen. Bei den bilanziellen Kundeneinlagen sei ein Wachstum von 8,4 Millionen Euro oder sechseinhalb Prozent auf 138 Millionen Euro verzeichnet worden.

Die Digitalisierung sei neben der zunehmenden Regulierungen und der Demografie eine der zentralen Herausforderungen. Die rasanten Veränderungen der digitalen Medien für die Abwicklung von Zahlungsverkehr und Finanzdienstleistungen verändere die Anforderung der Kunden an ihre Bank. Die Online-Filiale, VR-BankingApp, das neue Bezahlsystem "paydirekt" und die Facebook-Seite der Bank seien Beispiele dafür.

Das bilanzielle Eigenkapital sei im vergangenen Geschäftsjahr auf 18,6 Millionen Euro gestärkt worden. "Das Ergebnis des Jahres 2016 ermöglicht die Rücklagen und Vorsorgereserven weiter zu stärken, ebenso werden wir der Vertreterversammlung die Ausschüttung einer attraktiven Dividende von vier Prozent auf die Geschäftsguthaben vorschlagen. Die Mitglieder erhalten damit eine Dividendenausschüttung von rund 147 000 Euro, was im Hinblick auf die aktuelle Niedrigzinsphase weiter bemerkenswert ist", so Vorstandschef Willy Braun.

"Der Unternehmenserfolg wird mit viel Herzblut in unserer Heimat erarbeitet. Diese Verantwortung motiviert uns, neben einer ansehnlichen Leistungsbilanz als Steuerzahler, Arbeitgeber und Investor noch eine umfangreiche Sponsoring-Tätigkeit im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich zu leisten. Mit diesem Engagement in Höhe von knapp 23 000 Euro pro Jahr grenzen wir uns deutlich von Direktbanken und Großbanken ab", betont der Vorstand der Bank.