Bürgermeister informiert zu den Maßnahmen

Von Anne Retter

Winterlingen. Unter Bekanntgaben hat Bürgermeister Michael Maier zu baulichen Themen – Sanierung der Ortsdurchfahrt von Winterlingen in Richtung Bitz, aktuelle und geplante Bauarbeiten im Kernort, Erstellen des Ballfangzauns beim Sportplatz in Harthausen und Bewässerungssystem auf dem Sportplatz Benzingen – berichtet.

Er habe, erklärte Maier, den Landtagsabgeordneten Hans-Martin Haller kontaktiert, um zu erfahren, ob die Sanierung der Straßenbeläge in der Ortsdurchfahrt – von der Bitzerstraße bis zum Ortsende – geplant sei. Haller habe rückgemeldet, dass möglicherweise im nächsten Jahr das Land daran denke. Der Bürgermeister empfahl dem Gemeinderat deshalb, bei der Haushaltsplanung 2016 Mittel einzustellen: "Es wäre sehr peinlich, wenn das Land tatsächlich die Ortsdurchfahrt herrichten will und wir haben keine Mittel für unsere Aufgaben parat." Außerdem wäre es ein positives Signal an den Landtag.

Aktuell finden Bauarbeiten in der Ebingerstraße statt. Es werden dort 100 Meter an neuen Gasleitungen verlegt, und zwei zusätzliche Hausanschlüsse eingebracht. In der Wilhelmstraße werde es außerdem in naher Zukunft eine halbseitige Sperrung geben, da vor dem DRK-Gebäude Pflasterarbeiten zu erledigen seien. Zum Ballfangzaun für den Sportplatz Harthausen berichtete Maier weniger Erfreuliches: Ein Anwohner habe darauf hingewiesen, dass der Zaun mit den geplanten sechs Metern Höhe zu niedrig sei und mindestens sechseinhalb Meter hoch angelegt werden müsse. Die Vergabe des Auftrags zum Erstellen des Zauns hatte der Gemeinderat im April beschlossen; den Zuschlag bekam eine Geislinger Firma. Es gab im Gemeinderat damals kontroverse Diskussionen darüber, ob der Preis realistisch sei. Diese Zweifel hatte nun offenbar auch der Betrieb und kalkulierte in seinem Angebot für einen 50 Zentimeter höheren Zaun deutlich teurer. "Dieses Angebot war schlicht inakzeptabel. Der Zaun wird deshalb wie vorgesehen mit sechs Metern Höhe erstellt und anschließend erhöht."

Bewässerungsanlage wird teuerer

Auch die Bewässerungsanlage auf dem Benzinger Sportplatz wird teurer als vorgesehen, da der Verein sich nach Maiers Informationen für ein anderes System entschieden hat: "Das kann der Gemeinde aber egal sein, denn wir stellen wie vereinbart die 30 000 Euro zur Verfügung, die im Haushalt dafür vorgesehen sind. Die Mehrkosten trägt der TSV Benzingen selbst."