Bürgerfragen: Im Winterlinger Gremium

Winterlingen (are). Die Bürgerfragen in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats haben sich hauptsächlich auf den Verkehr bezogen.

Einige Winterlinger nutzten die Gelegenheit, um ihre Ansichten kundzutun, was laut Bürgermeister Michael Maier nicht Sinn der Sache ist. Hingewiesen haben Einwohner auf die unpraktische Parksituation an der Realschule und die in die Fahrbahn ragenden Hecken am Rand eines Feldwegs mit Verbindung zur Charlottenstraße. Das seien wohl private Gewächse, jedoch könnten sie mitgeschnitten werden, wenn die Gemeinde ohnehin die eigenen Hecken, die dort stehen, trimme, so die Anregung. Außerdem müsse der Weg instandgesetzt werden.

Wohin soll der Verkehr während Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt umgeleitet werden? Das sei noch unklar, antwortete der Bürgermeister auf die einzige wirkliche Frage. Mehrere Bürger meldeten sich mit ihren Bedenken bezüglich der geplanten Baumaßnahmen an der Harthauser Straße zu Wort. Sie wurden gehört, die Diskussion fand allerdings unter einem eigenen Tagesordnungspunkt statt.

Kommune will der Entschädigungsfrage nachgehen

Ein Anwohner beschwerte sich darüber, dass er bei Bauarbeiten 1977 einige Quadratmeter von seinem Grundstück habe abtreten müssen, dafür aber bis heute nicht entschädigt worden sei. Maier dazu: "Wir gehen der Entschädigungsfrage nach, aber das ist Sache des Landes. Kommen Sie bei uns vorbei. Wir haken noch mal nach."